Meldungen zum Reisen

Internationaler Museumstag 2016 – Schweiz

In der Schweiz können die Fans des Museumstages die Lieblingsstücke von Museumsleitern kennen lernen, selbst künstlerishc tätig werden und selbst Teil einer Ausstellung werden!

Räume der Gemäldegalerie Alte Meister, im Hintergrund die »Sixtinische Madonna« Raffaels © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister; Foto: Hans Peter Kluth/ Elke Estel
Räume der Gemäldegalerie Alte Meister, im Hintergrund die »Sixtinische Madonna« Raffaels © Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister; Foto: Hans Peter Kluth/ Elke Estel

Veranstaltungstipps


Bern

13:00 Uhr
Führung: Meine Lieblinge: Der Direktor zeigt seine teuersten Schätze
Führung in den Dauerausstellungen mit Jakob Messerli

Luzern

11:30 | 12:30 | 15:30 Uhr
Führung: Picasso & Jacqueline - Ein aussergewöhnliches Paar in Werken von Picasso und Fotos von Duncan
Die Führung mit Kuratorin Dr. Martina Kral zeigt anhand ausgewählter Gemälde, Grafiken, Zeichnungen sowie Fotografien die aussergewöhnliche Beziehung und Symbiose zwischen Picasso und Jacqueline, umrahmt von Geschichten, die Museumsgründerin und Kunsthändlerin Angela Rosengart bei ihren zahlreichen Besuchen bei Picasso und Jacqueline persönlich erlebte.

Matzendorf

10:00 – 17:00 Uhr
Tragen Sie farbige Glasuren auf die vom Keramikkünstler Stefan Jakob vorgefertigten Schalen auf. Anschliessend werden sie in kleinen, holzbefeuerten Brennöfen direkt vor Ihren Augen gebrannt. Glühend heiss werden die Objekte aus dem Ofen genommen und für kurze Zeit in Sägemehl eingegraben, wo sich das einzigartige Farbenspiel der Glasuren entwickelt. Ein wunderschönes Feuerspektakel und eindrückliches Erlebnis für Gross und Klein. Die angefertigten Rakuschalen können noch am selben Tag mit nach Hause genommen werden.

Muri

14:30 Uhr
Verborgene Schätze. Gestalten wir unser Lieblingsmuseum
Auf der Suche nach der Vergangenheit des Klosterdorfes und seiner Umgebung tragen Museumsmitarbeiter und Besucher Exponate für den diesjährigen Museumstag zusammen. Alles, was in der Bevölkerung bewahrt wurde und bis heute überdauert hat, soll Exponat an dieser besonderen Ausstellung sein. Diese Ausstellungsstücke öffnen einen ganz speziellen Blick in die Vergangenheit, legen Geschichten und Erinnerungen frei und wecken bestimmt ungeahnte Emotionen.

Solothurn

13:00 | 14:30 | 16:00 Uhr
Gelb sehen! Workshops für Kinder ab 4 Jahren und Führungen für Erwachsene
In der Ausstellung der bekannten Künstlerin Ingeborg Lüscher (*1936) taucht die Farbe Gelb immer wieder auf. Wir machen uns auf die Suche nach ihren gelben Arbeiten und betrachten die Welt durch eine gelbe Brille! Parallel zu den Workshops finden in der Ausstellung von Ingeborg Lüscher Führungen für Erwachsene statt. Im Anschluss an Workshops und Führungen gibt es wir an der Farbenbar eine gelbe Überraschung.

Stein am Rhein

14:00 | 16:00 Uhr
Kurzführungen durch die Ausstellung »Badekultur um 1930. Strandbad-Plakate aus der Schweiz und vom Bodensee«.
Im Zentrum der Ausstellung »Badekultur um 1930« stehen die Strandbad-Plakate und der beginnende Badetourismus um 1930. Zusätzlich zu den Plakaten werden Dokumente der Badegeschichte und Bademode um 1930 ausgestellt.

Urnäsch

10:30 | 14:30 Uhr
»Ein magischer Ort«
Einblick und Führung in einem unerhörten und unbekannten Ort: dem Museumsdepot! Lassen Sie sich von der schieren Menge der Objekte verzaubern.

Winterthur

13:30 0 17:00 Uhr
Kreativ-Werkstatt mit Maria Larsson »Malen Sie Ihr Lieblingsbild«
Lassen Sie sich inspirieren, in der Museumspädagogik Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und auf Leinwand Ihr Lieblingsbild zu gestalten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns