Tagungen

Kolloquium: Bewegte Räume vom 26. bis 28. Januar 2011 in Dortmund

Die DASA setzt im kommenden Jahr ihre Veranstaltungsreihe "Szenografie in Ausstellungen und Museen" in Dortmund fort. Internationale Experten diskutieren unter dem Titel "Bewegte Räume" wie und inwieweit Ausstellungen ihre Vermittlung in der Bewegung im Raum entfalten. Bewerbungen sind bereits jetzt möglich!

Alle Ausstellungen entfalten ihre Vermittlung in der Bewegung im Raum, so die Grundthese des Kolloquiums. Allerdings ist diese Selbstverständlichkeit bisher wenig untersucht. Das Kolloquium wird sich in der Theorie und anhand angewandter Beispiele dieser Thematik nähern. Aspekte von Besucherverhalten in Ausstellungsräumen werden ebenso diskutiert wie der gezielte Einsatz von kinetischen Objekten oder Ensembles. Auch Vorführungen oder Aufführungen bewegen Räume. Die bauseitige Flexibilität von Ausstellungsräumen ist ebenfalls zu überprüfen. Dabei soll sich das „Bewegende“ und das „Bewegte“ als emotionale Wirkung von eindrucksvoller Ausstellungsgestaltung wie ein roter Faden durch die Beiträge ziehen.

Neben professionellen Museums- und Ausstellungsfachleuten sind insbesondere folgende Sparten angesprochen: Architektur, Design, Psychologie, Philosophie, Medienwissenschaft und Kunst. Nach Vorträgen und Workshops gibt es zwei Abendprogramme. Sie bieten Raum für Austausch und Vertiefung.

Das vorläufige Programm wird in einigen Wochen unter www.dasa-dortmund.de/Szenografie veröffentlicht. Anmeldungen zum Kolloquium nimmt bereits jetzt Ivonne Iserlohe unter der E-Mail
bohne-iserlohe.ivonne@baua.bund.de entgegen.

Kontakt:
Monika Röttgen
// DASA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Tel.: 0231-90712436
Fax: 0231-90712386
roettgen.monika@baua.bund.de
www.dasa-dortmund.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns