Ausstellungsbesprechungen

Koray Gelişen „Landschaft als Vision. Malerei auf Leinwand und Papier“, Haus der Unternehmensverbände Saarbrücken, bis 9. Oktober 2009

Unter dem Titel „Landschaft als Vision. Malerei auf Leinwand und Papier“ präsentieren die galerie m beck und die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände in Saarbrücken vom 28. August bis 9. Oktober 2009 ausgewählte Gemälde und Zeichnungen von Koray Gelişen. Damit sind nun erst zum zweiten Mal in Deutschland Werke des 1967 in der Türkei geborenen, heute abwechselnd in Istanbul und London lebenden Künstlers in einer Einzelausstellung zu sehen.

Die von Gelişen theoretisch vorformulierten „Terms“ („Bestimmungen“) sind prägend für die fantastisch anmutenden, mitunter an Visionen erinnernden Bildwelten. In ihnen erweitert der Künstler seine Sujets mittels kraftvoller Linien und sich ausbreitender Farbflächen zu metaphysischen Landschaften. Zugleich gelingt ihm zwischen Gestik und Intuition, Abbild und Reflexion die Verdichtung einer inneren Ordnung, die hinter der vordergründigen Abstraktion die äußere offenbart. Insofern ist Koray Gelişens „philosophische Malerei“ zugleich als eine auf Symbiose der Kulturen abzielende Performance und eine eindringliche Ode an die Zeit zu verstehen.

Die Ästhetik dieser Werken basiert nicht auf einer schlichten Harmonie, vielmehr entsteht Schönheit durch das widersinnige Kombinieren und Verschmelzen von Realitätspartikeln, durch Einfühlen in Form- und Farbverläufe und nicht zuletzt durch die den Zeichnungen und Gemälden eingeschriebene magische Sogwirkung. Letztere resultiert aus dem Zusammenspiel von Thematik, Technik, Innovation und jener unerklärbaren Grauzone künstlerischen Schaffens.

Mit „Landschaft als Vision“ wird dem Besucher Einblick in die Arbeiten Koray Gelişens gegeben, die als grandioses Ineinander von flüchtigen Wahrnehmungen und poetischen Miniaturen ein intensives Schauen ermöglichen. Geheimnisvoll, stimmungsintensiv, Zeitbrücken schlagend, subtil und gewaltig zugleich sind diese Werke eine absolute Wohltat für unsere müden, medial übersättigten Augen!
 

Information
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Ismail Çoban – einem der bedeutendsten türkischen Kulturschaffenden in Deutschland – und findet in Kooperation mit der von ihm begründeten Ismail Çoban Stitung, Wuppertal, statt.
 

Öffnungszeiten

Di-Fr 14-16 Uhr sowie jederzeit nach vorheriger Vereinbarung

Eintritt

frei

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns