Meldungen zum Kunstgeschehen

Künstlerischer Leiter der documenta 14 steht fest

Adam Szymczyk, Direktor und Chefkurator der Kunsthalle Basel, ist künstlerischer Leiter der documenta 14, die vom 10. Juni bis 17. September 2017 in Kassel stattfinden wird.

Adam Szymczyk © Foto: Nils Klinger
Adam Szymczyk © Foto: Nils Klinger

Eine internationale Findungskommission hatte sich in den vergangenen Monaten an die Aufgabe gemacht, eine neue künstlerische Leitung zu finden. Nach Gesprächen lieferten sechs Personen im Juni 2013 ein schriftliches Konzept der documenta 14 ab, das mit der Findungskommission diskutiert wurde. Aus diesem Kreis wurden drei zu einer zweiten Gesprächsrunde eingeladen, in der sich Szymczyk durchgesetzt hat. Koyo Kouoh, Sprecherin der Findungskommission sagte in einer Pressemitteilung zu der Entscheidung: »Adam Szymczyk steht für eine enge Zusammenarbeit mit Künstlern. Seine Projekte sind motiviert von unstillbarer Neugier und von Integrität und Recherche durchzogen. Ich bin davon überzeugt, dass seine documenta ein weiteres Kapitel zu unserem Verständnis und unseren Erfahrungen mit zeitgenössischer Kunst hinzufügen wird.«

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns