Meldungen zu Buch und Medien

Kunst in Funk und Fernsehen, Woche vom 2. bis 8. März 2015

Junge Künstlerinnen, üppige Architekturen, aber auch Künstler der Renaissance und die Comickunst bereichern den Äther in der ersten Märzwoche.

Montag, 2. März

09:40 Uhr auf RBB: Die Alhambra ist Touristenmagnet, steht sie doch gleichsam für die christlich-muslimische Geschichte der spanischen Halbinsel. Sie ist einer der »Schätze der Welt – Erbe der Menschheit«.

23:50 Uhr auf Arte: »Neue Natur - Art Girls Intern« verwebt verschiedene Formen des Erzählens von Fernsehen über Kunst bis Internet zu einem neuartigen Format. Die Sendung begleitet die Art Girls, drei Künstlerinnen aus Berlin, die spannende Ideen umsetzen.

Dienstag, 3. März

09:05 Uhr in Bayern2: »radioWissen« widmet sich ganz der provokativen Zeichenkunst. In »Satirezeitschriften von damals« kommen die Autoren und Zeichner des »Simplicissimus« und Karl Kraus mit seiner »Fackel« zu Wort.

21:05 Uhr auf ORF III: »Die Wiener Ringstraße« ist ein »Boulevard der Paläste«, hier reihen sich Staatsoper, zwei Museen, das Rathaus und die Universität der Stadt aneinander. Die Sendung zeigt diese herrliche Straße und ihre Prachtbauten.

23:10 Uhr auf WDR: Heinz Mack und Otto Piene bildeten einst die Gründerväter der Gruppe Zero und noch heute ist Macks Arbeit »Silber-Dynamo« programmatisch. »WestArt Meisterwerke« stellt das Kunstwerk vor.

Mittwoch, 4. März

09:05 Uhr in WDR5: Hans von Aachen führte sein Weg von seiner Geburtsstadt Aachen über die Anstellung als Hofmaler in München bis nach Venedig, Florenz und Rom. Als Künstler am Hof Rudolfs II. von Habsburg war er nicht nur Maler, sondern auch Diplomat. Die »ZeitZeichen« erinnern an ihn

21:45 Uhr auf BR: Martin Stiefel ist Bildhauer, nennt sich aber Gebildebaumeister und ist zum Beispiel durch seine tanzenden Waschmaschinen bekannt geworden. Auch sein Tryptychon »B.O.A.« ist eigentlich ein performatives Installationskunstwerk. »Kunstraum« zeigt es.

Donnerstag, 5. März

22:30 Uhr auf BR: In »Lido« dreht sich heute alles um die 2014 verstorbene Maria Lassnig. Die Künstlerin zählt zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts und war immerhin die erste weibliche Professorin an der Hochschule für angewandte Künste in Wien.

Freitag, 6. März

05:15 Uhr auf Phoenix: »Zwischen Himmel und Hölle« liegen die Städte Olinda und Ouro Preto. Architekt Antonio Francisco Lisboa ist hier allgegenwärtig und Architektur, Natur und Licht gehen eine besondere Verbindung ein.

06:00 Uhr auf Arte: Als »Grenzgänger« sind Anne Steinlein und Markus Brock in Straßburg unterwegs. Unter anderem schaffen sie dabei mit dem Graffiti-Künstler Antoine Hoffman ein neues Kunstwerk.

20:10 Uhr in Deutschlandradio Kultur: Das Feature »Das Kultur-Business. Blicke hinter den Heiligenschein« nimmt Kulturförderung und Mäzenatentum unter die Lupe. Denn nicht immer ist Uneigennützigkeit alleiniges Motiv für Förderer und Unterstützer.

Samstag, 7. März

06:00 Uhr auf Arte: Constantin Brâncuși ist berühmt für seine Skulpturen, die das 20. Jahrhundert prägten. »Skulpturen – Constantin Brâncuși« erzählt anhand seiner Lebensgeschichte die Entwicklung seiner Kunst.

12:25 Uhr auf SRFinfo: »Sternstunde Kunst« stellt heute den Comic-Zeichner Jacques Tardi vor. In seinen Werken »Grabenkriege« und »Stalag II B« verarbeitete er die Erlebnisse seiner Familie in beiden Weltkriegen. Heute erzählt er über sein Konzept und die Entstehung der Bücher.

17:05 Uhr in SWR2: Georg Seeßlen ist Kunstkritiker und Autor, sein aktuelles Buch »Geld frisst Kunst, Kunst frisst Geld« frisch erschienen. Dietrich Brants spricht mit ihm in »SWR2 Zeitgenossen«

19:00 Uhr auf ARDalpha: Vicenza gilt bei den Einheimischen als Die Stadt Palladios, denn hier verbrachte der Renaissance-Künstler den größten Teil seines Lebens: Als Lehrling kam er 1524 in die Stadt und als Baumeister schuf er hier unter anderem den Loggia del Capitano oder die Villa Rotonda. »Schätze der Welt – Erbe der Menschheit« war da.

Sonntag, 8. März

01:25 Uhr auf 3Sat: Es kann Widerwillen auslösen, ein wahres Erlebnis auslösen und dick machen – Essen! Auch in der Kunst spielen Lebensmittel immer wieder ihre Rolle. »Aus Fleisch und Blut – Vom Essen in der Kunst« schaut auf den gemalten Teller.

05:05 Uhr auf ZDF: Design und Architektur stehen ganz im Mittelpunkt von »zdf.formstark«. Die Sendung sucht in Ausstellungen, Sammlungen und Museen, aber auch im Alltag nach prägnanten Formen.

16:50 Uhr auf Arte: Auch in dieser Woche bereist »Metropolis« wieder die schönsten Städte der Welt. Heute ist das Magazin in Jerusalem, lässt es sich aber auch nicht nehmen, die feministische Avantgarde der 1970er Jahre nach dem, was bleibt zu untersuchen.

18:30 Uhr in Deutschlandradio Kultur: Das Hörspiel »Kunststücke« widmet sich ganz und gar Anselm Kiefer. Eine akustische Collage aus Texten und Selbstreflexionen des Künstlers, aber auch Äußerungen anderer zeigt den Künstler einmal anders.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns