Meldungen zu Buch und Medien

Kunst in Funk und Fernsehen, Woche vom 9. bis 15. März 2015

Während in Leipzig in dieser Woche das Buch ganz im Mittelpunkt steht, warten auf Hörer und Dernsehzuschauer einige interessante Entdeckungen aus der Welt der Kunst!

Montag, 9. März

06:25 Uhr auf Arte: England, Land der grünen Landschaften, der viktorianischen Prunkbauten und des Arts and Crafts Movements. Hier einen Garten zu gestalten, hat Tradition, die man sieht. »Wie das Land, so der Mensch« reist nach Kent und zeigt, was das bedeuten kann.

21:45 Uhr auf ARDalpha: Alphons Mucha, August Endell oder Henro de Toulouse-Lautrech sind die Namen, die die Kunst seit 1900 geprägt haben – den Jugendstil und Art Deco. Vier Jahrzehnte lang prägte der Look dieser »StiLEpoche« Design, Grafik, Schmuck und Mode.

Dienstag, 10. März

11:15 Uhr auf SRF1: Thomas Flechtner schafft ruhige, meditative Fotografien. »Photosuisse« porträtiert ihn.

23:10 Uhr auf WDR: Die Diözesanbibliothek zu Münster gleich mehr einer Skulptur denn einem Bibliotheksbau. Verantwortlich zeichnet Max Dudler, der mit seiner Architektur dem Diözesanensemble ein neues Gesicht gab, das alt und neu verbindet. »WestArt Meisterwerke« zeigt, wie.

Mittwoch, 11. März

00:05 in Deutschlandradio Kultur: Klangkunst zu nächtlicher Stunde! Das Feature »Wörterberge« entführt alle Hörer in die Alpen. Hier leben über die Ländergrenzen hinweg verschiedene Regionen mit unterschiedlichen Sprachen zusammen.

15:45 Uhr auf ZDFinfo: Der Nationalsozialismus wollte die gesamte Lebenswelt seiner Untertanen erfassen – auch Kunst, Architektur und Design! Bis heute zeugen Bauten von diesem Anspruch. »Böse Bauten« begibt sich auf eine Spurensuche in Berlin.

23:30 Uhr auf SWR: »Deutschland, deine Künstler« – die Reihe stelle berühmte Deutsche aus dem Kulturleben des Landes vor. Heute steht Karl Lagerfeld, DER deutsche Modeschöpfer, im Mittelpunkt, der bereits mit mehreren Ausstellungen gewürdigt wurde.

Donnerstag, 12. März

09:05 Uhr auf Bayern2: »radioWissen« widmet sich einem besonders edlen Stoff: Dem Marmor! Bereits in der Antike erkannte man das künstlerische Potenzial dieses harten, aber schönen Gesteins und nutzte es für Skulpturen und noch vieles mehr. Bis heute haftet ihm etwas mystisches an.

10:00 Uhr auf ARDalpha: Mandalas sind mehr als nur hübsche Bildchen, sie sind spirituell, künstlerisch und bieten enormes kreatives Potenzial. »Kunstraum« beweist das mit Sylvia Sachse und ihren Werken.

Freitag, 13. März

12:05 Uhr in hr2-Kultur: Seinen 200. Geburtstag begeht das Städel am 15. März. Anlass, einmal mit dem amtierenden Direktor Max Hollein einen Blick zurück zu werfen. Die Sendung »Doppelkopf« tut das!

13:10 Uhr auf SRFinfo: »Death in the field – eine gezeichnete Reportage von Chapatte« ist in der »Sternstunde Kunst« zu sehen. Der Sohn einer Libanesin und eines Schweizers berichtet darin über die Situation im südlichen Libanon.

Samstag, 14. März

19:00 Uhr auf ARDalpha: Mantua ist ein kleiner Architekturschatz, beherbergt aber auch zahlreiche beeindruckende Kunstwerke. »Schätze der Welt – Erbe der Menschheit« zeigt, wer von Leon Battista Albertis bis zu Shakespeares Romeo hier seine Spuren hinterlassen hat.

18:05 Uhr auf 3sat: Architekt Wilhelm Holzbauer und seine Häuser, die Künstlerin Elisabeth von Samsonow und noch einiges mehr an Gartenkunst zeigt die Teihe »Gartenparadiese in Österreich«.

Sonntag, 15. März

00:40 Uhr auf ARDalpha: Joseph Beuys kommt zu Wort! In »Phase 3 | retro.Talk« wird heute ein Gespräch aus dem Jahr 1985 ausgestrahlt.

12:05 Uhr in SWR 2: »Die große Tiefe« beeindruckt nicht nur uns moderne Menschen, wenn wir in Höhlen tief unter die Erde blicken. Bereits frühe Kulturen fanden hier Schutz vor Wind und Wetter und religiöse Orte. »SWR2 Glauben« nähert sich heute anhand einiger 35.000 Jahre alter Schnitzkunstwerke dieser Welt an.

18:30 Uhr in Deutschlandradio Kultur: Das Hörspiel »Kunststücke: Ich bin der Ursprung von allem« macht Kasimir Malewitsch hörbar! Frei nach seinem Werk setzt Regisseur Ronald Steckel das Werk des Suprematisten und Kunsttheoretikers in Szene.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns