Die Kunstchronik wird seit Anfang 1948 vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte München in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hans Carl herausgegeben. Seit März 2011 erscheint sie in einem roten Gewand.
Seit der Gründung des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker ist sie auch dessen Nachrichtenblatt. Die Auflage liegt derzeit bei durchschnittlich rund 3.000 Exemplaren.
Der Untertitel der Zeitschrift benennt in knapper Form ihre inhaltlichen Schwerpunkte: kritische Berichte aus kunsthistorischer Warte über kulturpolitische Fragen, Tagungen und Ausstellungen, Institutionen und neue Funde, Informationen über den Fortgang der Forschung in Gestalt von Literaturberichten und Rezensionen. Neben deutschen druckt die Kunstchronik auch Beiträge in englischer, französischer und italienischer Sprache.
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Erscheinungsweise: 11 Ausgaben pro Jahr
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FORSCHUNGSBERICHT
Das Tronie und die Grenzen der Gattungstheorie
Oliver Kase
S. 566
REZENSIONEN
Horst Bredekamp, Theorie des Bildakts
Martin Büchsel
S. 574
Alexandra Dern/Ursula Härting (Hrsg.), Credo. Meisterwerke der Glaubenskunst
Eckhard Leuschner
S. 578
Friedrich Polleroß, Die Kunst der Diplomatie. Auf den Spuren des kaiserlichen Botschafters Leopold Joseph Graf vonLamberg (1653-1706)
Susan Tipton
S. 582
AUSSTELLUNGEN
Altered and Adorned. Using Renaissance Print in Daily Life. Art Institute, Chicago,
30.4.-10.7.2011
Pablo Schneider
S. 588
Johan Thorn Prikker. Mit allen Regeln der Kunst. Vom Jugendstil zur Abstraktion. Museum Boymans Van Beuningen, Rotterdam, 13.11.2010-13.2.2011; museum kunst palast, Düsseldorf, 26.3.-7.8.2011
Isa Bickmann
S. 593
TAGUNG
Artificii Occulti. Knowledge and Discernment in the Artistic and Scientific Cultures of the Netherlands and the Spanish Habsburg World (16th-17th Centuries). Universität Bern, 12.-14.5.2011
Michael Gnehm
S. 599
Neuerscheinungen ... S. 604
Zuschrift ... S. 606
Neues aus dem Netz ... S. 607
Veranstaltung ... S. 608
Ankündigungen ... S. 608
Ausstellungskalender ... S. 609
Beilagenhinweis: Diese Ausgabe enthält eine Beilage „Fondation Custodia, Paris“.