Seit Anfang 1948 wird die Kunstchronik vom Zentralinstitut für Kunstgeschichte München in Zusammenarbeit mit dem Verlag Hans Carl herausgegeben. Zugleich ist die Informations- und Rezensionszeitschrift Mitteilungsblatt des Verbands Deutscher Kunsthistoriker. Die Auflage liegt derzeit bei durchschnittlich rund 3.000 Exemplaren.
TAGUNG
The Challenge of the Object / Die Herausforderung des Objekts. 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress des Comité international d’histoire de l’art (CIHA), Germanisches Nationalmuseum Nürnberg,
15.–20.7.2012
Regina Wenninger
S. 582
REZENSION
Willibald Sauerländer, Der katholische Rubens. Heilige und Märtyrer
Christian Hecht
S. 588
AUSSTELLUNGEN
Manifesta 9. The Deep of the Modern. The European Biennial of Contemporary Art 2012. Genk, 2.6.–30.9.2012
Sigrid Ruby
S. 593
dOCUMENTA 13 – Eine Rezension.
Kassel, 9.6.–16.9.2012
Hans Dickel
S. 597
KÖRPERKULT
Victor I. Stoichita, Der Pygmalion-Effekt. Trugbilder von Ovid bis Hitchcock
Oskar Bätschmann
S. 604
Jean-François Corpataux, Le corps à l’oeuvre. Sculpture et moulage au XIXe siècle
Andreas Plackinger
S. 610
Anne Maerker, Model Experts. Wax Anatomies and Enlightenment in Florence and Vienna, 1775–1815
Jessica Ullrich
S. 616
Zuschriften
S. 620
Ausstellungskalender
S. 621
Der Untertitel der Zeitschrift benennt in knapper Form ihre inhaltlichen Schwerpunkte: kritische Berichte aus kunsthistorischer Warte über kulturpolitische Fragen, Tagungen und Ausstellungen, Institutionen und neue Funde, Informationen über den Fortgang der Forschung in Gestalt von Literaturberichten und Rezensionen. Neben deutschen druckt die Kunstchronik auch Beiträge in englischer, französischer und italienischer Sprache.
Erscheinungsweise: 11 Ausgaben pro Jahr
Jahresabo (Deutschland) 65,90 €
Abonnementbestellungen über den Online-Service des VDG Weimar sind nur innerhalb Deutschlands möglich. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.