Meldungen zum Studium

Kunstgeschichte/ Wirtschaftswissenschaften: Schwerpunkt Kunstvermittlung

Ab diesem Wintersemester bietet das Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich Heine Universität Düsseldorf einen Masterstudiengang mit dem neuen Schwerpunkt „Kunstvermittlung“ an.

Kunsthistoriker haben diesen Schwerpunkt gemeinsam mit Museumspädagogen und Wissenschaftlern der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften entwickelt. Für das Wintersemester stehen zehn Studienplätze zur Verfügung.

In dem Schwerpunktbereich sollen Studierende an grundlegende Fragen der Kunstgeschichte und des aktuellen Umgangs mit Kultur und Kunst unter verschiedenen heute relevanten Perspektiven der Betriebswirtschaft, der Medienkultur, der Vermittlungstechniken, der Museologie, des Curating, des Umgangs mit Netzwerken des Kunstbetriebs und der Didaktik herangeführt werden. Dazu werden Grundkenntnisse vermittelt, theoretisch verankert und anwendungsbezogen diskutiert. Im Bereich der Betriebswirtschaftslehre werden Aspekte des Managements von Organisationen, Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen im Bereich von Kunst und Kultur in den Mittelpunkt gestellt und Verzahnungen/Vernetzungen zu verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaftswissenschaft und der Nachbargebiete hergestellt. Die Kooperation mit dem Fach Marketing innerhalb der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der HHUD sichert die Außenperspektive auf die inhaltlichen und ästhetischen Aspekte des Kunst- und Kultursektors.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch (0211)81-12080
huelsen-esch@phil-fak.uni-duesseldorf.de

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/kunst/
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns