Meldungen zum Studium

Kunstgeschichte studieren an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf

Du interessierst dich für Kunst und ihre Geschichte und überlegst, wo du Kunstgeschichte studieren möchtest? PKG hat einen Überblick über den Studiengang an verschieden Universitäten im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Heute präsentieren wir das Studium der Kunstgeschichte in Düsseldorf.

Das Institut für Kunstgeschichte ist ein vergleichsweise junges Institut, das im Jahr 1987 aus einer Initiative der Gerda-Henkel-Stiftung hervorging. Geprägt in Lehre und Forschung wurde das Institut von den Professoren Hans Körner, Andrea von Hülsen-Esch und Jürgen Wiener. Als einzigartig in Europa gilt die Juniorprofessur für Gartenkunstgeschichte, die Stefan Schweizer innehat. Neben einem festen Bestand an Dozenten lehren am Institut für Kunstgeschichte auch wechselnde Lehrbeauftragte wie z. B. renommierte Kuratoren anerkannter Museen der Umgebung.

Das Institut für Kunstgeschichte hat Studienschwerpunkte entwickelt, die bereits parallel zu dem regulären Bachelor- und Masterstudiengang Kunstgeschichte angeboten werden: Studierende haben die Option während ihres Bachelorstudiums einen Schwerpunkt auf "Gartenkunstgeschichte" zu legen oder sich auf "Medien und Kulturwissenschaft" zu konzentrieren. Der Masterstudiengang Kunstgeschichte kann mit dem Schwerpunkt "Kunstvermittlung" studiert werden.

Das reichhaltige Exkursions-Angebot des Instituts für Kunstgeschichte ermöglicht es Studierenden, sich im Rahmen mehrtägiger Studienreisen unter der Leitung von Dozenten ein tiefgreifendes Verständnis für die Kunstlandschaft historischer Orte wie z. B. Moskau und St. Petersburg, Paris, Wien oder Venedig zu erarbeiten. Im Rahmen des Master-Studiengangs erarbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen Teamprojekte, die mit dem Arbeitsalltag eines Kunsthistorikers eng verbunden sind.

Nähere Informationen zu Professoren, Ansprechpartnern usw. findest du in unserem Studienführer.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns