Meldungen zum Studium

Kunstgeschichte studieren an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Du interessierst dich für Kunst und ihre Geschichte und überlegst, wo du Kunstgeschichte studieren möchtest? PKG hat einen Überblick über den Studiengang an verschieden Universitäten im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Heute präsentieren wir das Studium der Kunstgeschichte in Eichstätt.

Unter Kunstgeschichte versteht die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt heute die historische Wissenschaft der Bildmedien und der Künste. Nicht nur Kathedralen, Michelangelo oder der Impressionismus gehören zum Lehrstoff, sondern auch die Geschichte der Fotografie und des Films.

Das Studium in Eichstätt bietet besondere Vorteile:

  • Im kleinen Fach an einer kleinen Universität wird jeder Studierende persönlich gut betreut.
  • In den forschungsnahen Ausbildungsstufen wird diese Betreuung durch ein individuelles Coaching ergänzt.
  • Das Fach ist mit seinen Schwerpunkten vom Mittelalter bis zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in der Lehre gut vertreten. In der Forschung liegen die Schwerpunkte auf der internationalen Kunst vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart.
  • Dank hervorragender Zusammenarbeit in Bayern, Deutschland und im Rahmen eines internationalen Netzwerks kann man Kunstgeschichte auf einem Niveau studieren, das überregional und weit über Deutschland hinaus Anerkennung findet.
  • Auf dem Niveau des Bachelor- und des Master-Studiums wird ein Curriculum Kultur und Medien mit intensiver interdisziplinärer Vernetzung angeboten.
  • Im Master-Studium wurde der Studiengang "Aisthesis. Historische Kunst- und Literaturdiskurse", den das Elitenetzwerk Bayern fördert, von Eichstätt aus initiiert; dort wird er auch geleitet. Es besteht eine Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen in München, Augsburg und Regensburg.
  • Im Promotionsstudium ist die Kunstgeschichte in Eichstätt in ein Graduiertenprogramm "Aisthesis. Kunst – Bild – Wahrnehumg" eingebunden, an dem die Universitäten in Regensburg, in Bern und in Wien mitarbeiten.
  • Auf allen Ausbildungsstufen arbeitet die KU mit dem Internationalen Netzwerk für Kunstgeschichte zusammen, das unter Eichstätter Initiative mit begründet wurde und mit geleitet wird.

Weiterhin betont man in Eichstätt das individuelle Studium, d.h. persönliche Betreuung, enger Kontakt zu den Dozenten, immer wieder kleine Gruppen und maßgeschneiderte Themen für persönliche Interessen und Ziele.

Nähere Informationen zu Professoren, Ansprechpartnern usw. findest du in unserem Studienführer.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns