Meldungen zum Studium

Kunstgeschichte studieren an der Technischen Universität Darmstadt

Du interessierst dich für Kunst und ihre Geschichte und überlegst, wo du Kunstgeschichte studieren möchtest? PKG hat einen Überblick über den Studiengang an verschieden Universitäten im deutschsprachigen Raum zusammengestellt. Heute präsentieren wir das Studium der Kunstgeschichte in Darmstadt.

Bereits an der Vorgänger-Institution der TUD, der „Polytechnischen Schule“, existierte seit 1869 eine ordentliche Professur für Kunstgeschichte. Sie ist seither ohne Unterbrechung besetzt. Eine Professur für Klassische Archäologie wurde im Jahre 1971 eingerichtet. Das dritte Fachgebiet der Fachgruppe „Historische Grundlagen“ hat seit 1998 den Schwerpunkt Geschichte und Theorie der Architektur (GTA).

Das Fach Kunstgeschichte umfasst den Zeitraum vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart. Es behandelt alle Gattungen der bildenden Kunst: Architektur, Skulptur, Malerei, Graphik und Kunsthandwerk. Als historische Disziplin bedient sie sich der Methodenvielfalt, die heute zum Standard der Geschichtswissenschaft gehört. Sie begreift sich als integralen Bestandteil der allgemeinen Kulturwissenschaften.

Gemeinsam mit dem Fachgebiet Klassische Archäologie werden die Paradigmen der antiken Kunst und ihrer Nachwirkungen bis in die Gegenwart verfolgt. Ein Schwerpunkt liegt in der Architekturtheorie von Vitruv bis zum Historismus. Die Fachbibliothek verfügt über eine einzigartige Quellensammlung zu diesem Themenkomplex. Sie bietet die Grundlage für die am Fachgebiet betriebene Forschung und Lehre. Während die Klassische Archäologie die materielle Hinterlassenschaft der Antike zum Gegenstand hat, beschäftigt sich das Fachgebiet GTA schwerpunktmäßig mit der Architekturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Nähere Informationen zu Professoren, Ansprechpartnern usw. findet Ihr in unserem Studienführer.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns