Meldungen zum Kunstgeschehen

MACBA Barcelona öffnet zensierte Ausstellung

Gute Nachrichten für den Württembergischen Kunstverein und die Kuratoren der Ausstellung »Die Bestie und der Souverän«: Sie ist nun doch vollständig geöffnet zu sehen!

Nachdem in der letzten Woche spanische Künstler gegen die Entscheidung des MACBA, die Ausstellung nicht zeigen, Sturm gelaufen waren, wurde die Ausstellung nun doch eröffnet. Mit dabei ist auch die Skulptur von Ines Doujak, die zur Zensur geführt hatte.

Doch auch diese Handlung blieb nicht ohne Kritik: Die Kuratoren wurden nach eigener Aussage auch hier wieder nicht eingebunden, das Museum handelte im Alleingang. Zunächst überwiegt aber hoffentlich die Freude, dass die Besucher nun die umstrittene Ausstellung bewundern können.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns