Meldungen zum Studium

Master of Science Programm Urban Design an der HafenCity Universität Hamburg

Stadt, Metropole, Peripherie, Region – die Trennlinien zwischen diesen Bezeichnungen sind unscharf geworden. Der Lehr- und Forschungsbereich Urban Design stützt sich auf ein disziplinübergreifendes Verständnis von Stadt. Bewerbungsschluss: 15. Juli 2009

Im Umgang mit polyzentrischen Stadtregionen, klein- und großmaßstäblichen Polarisierungsprozessen oder informellen urbanen Entwicklungen werden vorherrschende Denkmodelle und Planungsinstrumente zunehmend in Frage gestellt. Um andere Wege in der Untersuchung und Gestaltung des Gegenstands Stadt zu gehen, bedarf es in Lehre, Forschung und Praxis des Urban Design programmatischer Perspektivwechsel und einer Überwindung disziplinärer Grenzen.

Das nicht-konsekutive Master of Science Programm Urban Design widmet sich der Untersuchung zeitgenössischer urbaner Beziehungsgefüge, um daraus zukunftsfähige Gestaltungsansätze zu entwickeln und in der gebauten Umwelt zu implementieren. Disziplinübergreifend angelegt, vermittelt der viersemestrige Masterstudiengang Methoden und Werkzeuge für eine Forschungs- und Gestaltungspraxis, die ihren Schwerpunkt auf konzeptionelle Arbeitsweisen, intensive Analysen, experimentelle Interventionsformate und prozessorientierte Planungsstrategien setzt.

Das Studienprogramm richtet sich an Theoretikerinnen und Theoretiker sowie Praktikerinnen und Praktiker, die sich für eine Weiterqualifizierung im Bereich der angewandten Stadtforschung und der Gestaltung städtischer Umwelt interessieren.

Weitere Informationen zum Programm, zu den Personen und den Zugangsvoraussetzungen unter: www.ud.hcu-hamburg.de.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns