Ausschreibungen

MOZ-Kunstpreis 2011

Die Märkische Oderzeitung lädt KünstlerInnen ein, sich für den Brandenburgischen Kunstpreis 2011 zu bewerben. Die in Kooperation mit der Stiftung Schloss Neuhardenberg und unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, zu verleihende Auszeichnung umfasst Werke der Malerei, Grafik und (Klein-)Plastik. Bewerbungsschluss ist der 6. April.

Über die Vergabe der dotierten Preise entscheidet eine Jury unter der Leitung von Chefredakteur Frank Mangelsdorf, der unter anderen Prof. Brigitte Rieger-Jähner, Maria Ossowski, Dr. Gerlinde Förster, Caroline Gille, Dr. Sibylle Badstübner-Groeger, Joachim Böttcher, Wolfgang de Bruyn, Bernd Kauffmann und Peter Liebers angehören.

Die Preisverleihung findet am Sonntag, dem 26. Juni 2011 um 11 Uhr, in der Ausstellungshalle der Stiftung Schloss Neuhardenberg statt und ist mit einer Ausstellung der von der Jury ausgewählten Arbeiten verbunden.

Bewerbungen

Bewerben können sich alle Künstlerinnen und Künstler, die im Land Brandenburg leben oder arbeiten. Die Anzahl der Einreichungen ist auf ein Werk begrenzt, das aber aus mehreren Teilen bestehen kann und in den letzten zwölf Monaten entstanden sein soll. Prämiert wird nur das einzureichende Original, da eine Ausstellung folgen wird. Die Arbeiten sollten die Maße von 200 x 130 Zentimeter nicht überschreiten. Skulpturen sollten von einer Person bewegt werden können.

Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen. Deshalb gehören zu den Bewerbungsunterlagen eine Vita in digitalisierter Form mit Angaben zum Geburtsjahr und -ort, zur Ausbildung, zu Arbeitsbereichen, gegenwärtigem Wohn- und Arbeitsort, über die jeweils fünf wichtigsten Personalausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Es werden ein Porträtfoto und ein Werkfoto benötigt sowie Angaben zum eingereichten Werk: Künstlername, Titel des Kunstwerks, Entstehungsjahr, Technik, Maße (Höhe vor Breite) und Versicherungssumme sowie eine kurze Erläuterung zur eingereichten Arbeit – alles möglichst in digitalisierter Form.

Einreichungszeitraum vom 4.-6. April 2011 jeweils von 10–16 Uhr, Ort: Frankfurt (Oder), Logenstr. 8 (Oderturm, 13. Etage), Anfahrt durch die Tiefgarage über Karl-Marx-Straße bzw. Große Scharrnstraße; 
Informationen unter Telefon: 0151 141622285; 0151 11312162; 0335 5530511. E-Mail:kunstpreis@moz.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns