Meldungen zum Kunstgeschehen

Nacht der Museen am 25. April 2009 im Liebieghaus

100 Jahre Liebieghaus Skulpturensammlung! Bei der diesjährigen Nacht der Museen dreht sich alles um die 100-jährige Geschichte des Hauses. Dieses besondere Jubiläum wird unter dem Motto "Das Liebieghaus gestern, heute und morgen" mit der Neupräsentation der Antikensammlung, der Einrichtung des Schaudepots und mit einem abwechslungsreichen Führungsprogramm gefeiert.

Das neue Schaudepot ermöglicht erstmals einen Einblick in das Magazin der Skulpturensammlung, das aufgrund der hohen Qualität der Sammlung viele kunsthistorisch bedeutende Exponate umfasst, die nun dauerhaft für die Besucher zugänglich gemacht werden. An diesem Abend gibt es in mehreren Führungen ab 20.30 Uhr eine erste Möglichkeit, diese verborgenen Schätze zu bestaunen.

Die Sammlungshighlights werden bei den ab 19.15 Uhr stündlich stattfindenden Führungen unter dem Motto "Spektakuläre Erwerbungen der letzten 100 Jahre" auf anschauliche Weise vorgestellt. Der Schauspieler Peter Heusch entführt in die Geschichte des Liebieghauses, indem er die Besucher auf eine Zeitreise von Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute mitnimmt und dabei immer die Perspektive der jeweiligen Zeit entnimmt.
Für die jüngeren Besucher gibt es von 19.00 bis 21.00 Uhr eine Ton- und Holzwerkstatt, in der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Bei "Kinder führen Kinder" heißt es um 20.00 Uhr "Athena oder Venus? Wer ist die Schönste?".

Im Garten des Liebieghauses zieht "Glütmeister Knuffi" ab 21.00 Uhr die Besucher mit brennenden Skulpturen in seinen Bann. In Kooperation mit Zeleke & Zeleke (Unity) lädt ab 21.00 Uhr eine Mischung aus Soul, Funk, Acid und Jazz im Garten des Liebieghauses zum Tanzen ein.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns