Meldungen zum Kunstgeschehen

Neu im Portal: Kolumne »Blickwinkel«

Die zeitgenössische Kunstszene ist in ständiger Bewegung. Neue Stars, Trends und Ismen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Um diesem Phänomen begegnen zu können, erweitert Portal Kunstgeschichte sein bisheriges Beitragsrepertoire um eine Kolumne. In vierzehntägigem Rhythmus öffnet unser Autor Raiko Oldenettel einen »Blickwinkel« auf das aktuelle Kunstgeschehen und kommentiert es.

Wie ist das mit Trends, die keinen Namen haben, aber explodieren? Oder Videospielen in der Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art? Ist das Kunst? Gehören sie in eine museale Sammlung? Die meisten Museumsbesucher runzeln darüber die Stirn. Aber auch die traditionelle Kunstgeschichte sieht sich an einem Wendepunkt und muss lernen, mit den neuen Medien und Trends umzugehen.

Auch uns beschäftigen die Fragen nach dem Umgang mit zeitgenössischer Kunst. Unser Autor Raiko Oldenettel nimmt dazu in der neuen Kolumne »Blickwinkel« Stellung.

Portal Kunstgeschichte versteht sich seit seiner Gründung durch den VDG Weimar im Jahr 2000 als Navigator durch die Informationsflut unserer Zeit und möchte den Leser unterstützen, sich durch gezielte Auswahl und Empfehlungen Wissen zur Kunst anzueignen. Jeder Interessierte ist eingeladen, das große Informationsangebot zu nutzen und durch eigene Beiträge weiter zu beleben.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns