Meldungen zum Kunstgeschehen

Otto Weil - Die zwanziger Jahre - Jubliläumsausstellung zum 125. Geburtstag und 80. Todestag des Künstlers in der Städtischen Galerie Neunkirchen

Aus Anlass des 125. Geburtstages und 80. Todestages von Otto Weil würdigt die Städtische Galerie Neunkirchen den saarländischen Maler ab dem 6. März 2009 mit einer großen Jubiläumsausstellung. Der Verkehrsverein Neunkirchen erwarb in den siebziger Jahren einen Teil des künstlerischen Nachlasses von Otto Weil und würdigte den Maler 1979 mit einer umfassenden Retrospektive sowie 1991 mit einer Ausstellung seiner Gebrauchsgrafik. In der Ausstellung "Otto Weil - Die zwanziger Jahre" werden nun rund sechzig Gemälde und Zeichnungen des Künstlers präsentiert, die bislang noch nicht öffentlich gezeigt wurden.

 Seit 1939 befanden sich die Werke in den USA und kamen mit dem Umzug von Weils Tocher erst 2008 wieder nach Europa. Da Sammlung, die heute im Besitz seiner in Basel lebenden Enkelin ist, konzentriert sich auf die Zeit zwischen 1920 und 1929 und gewährt mit zahlreichen Darstellungen aus dem persönlichen und familiären Umfeld des Künstlers Einblick in bislang wenig bekannte Facetten des Werks. Otto Weil wurde 1884 im saarländischen Friedrichsthal geboren. Nach seinem Kunststudium lebte er in München und am Ammersee, zeitlebens stand er aber mit seiner Heimat in enger Verbindung. Mit seiner spätimpressionistischen Gestaltungsweise und seinen bevorzugten Motiven wie beispielsweise Landschafts- und Industrieansichten, Porträts und Darstellungen arbeitender Menschen ist Weils Position in der saarländischen Kunst zwischen Albert Weisgerber und Fritz Zolnhofer einzuordnen. Sein früher Tod im Alter von 44 Jahren setzte seinem vielversprechenden künstlerischen Werdegang jedoch schon 1929 ein Ende.

 Weitere Informationen

Katalog:
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem die neuesten Forschungsergebnisse zu Otto Weils Biografie einfließen, welche die Saarbrücker Kunsthistorikerin Dorothee Kunkel im Rahmen ihrer Dissertation erarbeitet hat.

Vernissage: Freitag, der 6. März 2009, 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr 10-12.30 Uhr und 14-17 Uhr
Do 10-12.30 Uhr und 14-18 Uhr
Sa 14-17 Uhr
So und Feiertage 14-18 Uhr
Karfreitag geschlossen

Führungen:
Sonntag, 22. März und 26. April 2009, 15 Uhr

 Eintritt: frei

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns