Meldungen zum Studium

Rundgang09 – Tage der offenen Tür an der UdK Berlin vom 17. bis 19. Juli

In den Ateliers, Werkstätten und Studios, auf den Probebühnen, Fluren und in den Seminarräumen zeigen die Studierenden der vier Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie des Zentralinstituts für Weiterbildung Ausschnitte aus ihrem künstlerischen Schaffen. Weit über die Stadt verteilt können die Besucherinnen und Besucher an den unterschiedlichen Standorten der größten künstlerischen Hochschule Deutschlands ein breites Spektrum künstlerischer Arbeit entdecken: Bildende Kunst, Experimentelle Mediengestaltung, Architektur, Musik, Design, Bühnenbild, Mode, Visuelle Kommunikation, Schauspiel, Musiktheater, Tanz, Klangkunst und Performances stehen auf dem Programm.

Programmausschnitt

Ort: Hardenbergstraße 33

Ausstellung, Aktsaal, Raum 157, 16. Juli, 16-20 Uhr/17.-19. Juli, 10-20 Uhr
Gezeigt werden 30 Masterarbeiten, die im Studienjahr 2008/09 im künstlerisch-wissenschaftlichen Weiterbildungsstudiengang ‚Art in Context‘ abgeschlossen wurden. Die Themen reichen von künstlerischer Arbeit mit sozialen Gruppen, in kulturellen Institutionen und im öffentlichen Raum bis zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen und medialen Bildproduktion. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Absolventen des Studiengangs „Art in Context”

KünstlerGestalter, Raum 158, 18. Juli, 16 Uhr
Utopie und Realität des Künstlerhabitus am Bauhaus
Vortrag von Prof.Dr. Wolfgang Ruppert

Fakultät Bildende Kunst
17.-18. Juli, 11-22 Uhr | 19. Juli, 11-20 Uhr

Meisterschülerausstellung, Eingangshalle, 16. Juli/19-22 Uhr, 17.-18. Juli/11-22 Uhr, 19. Juli/11-20 Uhr
Die neu ernannten Meisterschüler und Meisterschülerinnen der verschiedenen Fachklassen präsentieren ihre Werke (Malerei, Fotografie, Film, Bildhauerei, Druckgrafik u.v.m).

Ausstellung in Ateliers, Offene Werkstätten
Ort: Ateliers und Werkstätten
In den Ateliers werden Werke der Studierenden ausgestellt. Ein Teil der Werkstätten ist geöffnet und zeigt eine Übersicht von dort hergestellten Arbeiten. Einen Orientierungsplan erhalten Sie am Infostand im Eingangsbereich.

Fakultät Gestaltung | Architektur
16. Juli, 15-22 Uhr | 17.-19. Juli, 11-20 Uhr

KINO in der Aula, Raum 201 (Aula)
Das Kinoprogramm besteht aus Kurzfilmen von Studierenden aus den letzten zwei Semestern. Eine Reihe trägt den Obertitel „Winterfilme“, die andere, aktuelle, entsteht im Rahmen des Seminars „Raumerkundungen“. Außerdem sind experimentelle Dokumentarfilme über Lehrveranstaltungen des Grundstudiums im Programm, die den Fokus auf den Prozess der Arbeit legen.

Petersburger Dialog 2010 – 33 Augenblickedes Glückes. St. Petersburg Entwurfsprojekt, Hauptstudium, Raum 303
Ziel des Projektes ist es, anhand dreier unterschiedlicher Grundstücke eine städtebauliche Strategie für St. Petersburg zu entwickeln, die sich mit dem Thema „Umgang mit historischem Kontext“ (Petersburger Dialog 2010) beschäftigt. Aufgabe war es im Wintersemester, einen stadträumlichen Ausdruck für eines der drei Grundstücke zu finden. Im Sommersemester wurde das Gesamtprojekt durch einen architektonischen Entwurf vertieft.

Nomadic living, Grundlagenprojekt 3. und 4.Semester, Raum 305
Ein Heim für Homeless und andere Stadtnomaden zwischen Ostbahnhof und Alexanderplatz. Nach Analyse des städtebaulichen Umfeldes wurde ein eigenes Raumprogramm für einen selbst definierten Nomadentyp entwickelt.Am Ende des Studienjahres entsteht ein Entwurf, der alle Maßstabsebenen behandelt, einschließlich Freiflächenplanung, Baukonstruktion, Tragwerkslehre und Versorgungstechnik.

Fakultät Gestaltung | Visuelle Kommunikation
Medienhaus | 18. Juli, 11-22 Uhr | 19. Juli, 11-20 Uhr

Ausstellung
Im Medienhaus werden Projekte aus verschiedenen Studiengängen gezeigt. Das Spektrum reicht von der Visuellen Kommunikation u.a. mit Plakaten, Illustrationen, Informationsgrafik, Ausstellungsdesign über die Experimentelle Mediengestaltung mit medialen Inszenierungen und interaktiven Installationen bis hin zu Videokunst und experimentellen Filmen.

Narziss – Ein Semester über sich selbst, Raum 103
Wie sieht Selbstdarstellung in Zeiten von Online- Communities aus? Kommunikationsgestaltung für Produkte, Marken, Unternehmen und Institutionen oder sich selbst.

Projektpräsentation der Digitalen Klasse, Raum 112, 18.- 19. Juli, 14-18 Uhr
Micro Communities, Webflexing, Photography without Camera Cumputational Photography.

Ort: Straße des 17. Juni 118

Fakultät Gestaltung | Industrial Design
3D-Haus | 17.-18. Juli, 11–20 Uhr | 19. Juli, 11-18 Uhr

ID-Grundlagen, Raum 008
Ein Jahr Design-Grundlagen für Produkt- und Bekleidungsdesign im Überblick. Gezeigt werden Beispiele aus folgenden Übungen:
• „PaperLab“
Papiermodellbau am Beispiel Türdrücker, M 5:1
• „Design-Tabu“
oder: Was, wenn typische Materialien und
Fertigungstechniken nicht erlaubt sind?
• „Switching Fabrics“
Textilien in die dritte Dimension gebracht
• „Food Tools“
für einen Apfel und ein Ei oder: 2 Objekte 1 Material
• „Hommage à …“
moderne Helden des Design – Entwurf: Taschen
• „Mode-Menü“
3 Gänge mit 3 Gästen aus der Berliner Modeszene
• „Code Mauresque“
Vor-Ort-Projekt in Marrakesch – eine Fotoserie

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns