Meldungen zum Kunstgeschehen

Schließung Deutsches Guggenheim in Berlin

Das Deutsche Guggenheim in Berlin, eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen einer Bank und einem Museum, wird geschlossen. Die Deutsche Bank teilte am Montag mit, sie habe gemeinsam mit der amerikanischen Guggenheim Stiftung beschlossen, das Ausstellungshaus zu schließen. Der Vertrag laufe 2012 aus.

Das Guggenheim hatte sich seit seiner Gründung 1997 mit 57 Ausstellungen und rund 1,8 Millionen Besuchern zu einer der besten Adressen für Gegenwartskunst in Berlin gemausert. Dass das Haus so erfolgreich gearbeitet hat, verdankt es sicherlich auch der Marke Guggenheim, die als New Yorker Gesamtkonzept auch in Europa glückte.

Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann kündigte an, die Räumlichkeiten sollten für ein neu geplantes Dialogforum zwischen Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft genutzt werden. Wie die neue Partnerschaft mit Guggenheim aussehen kann, blieb aber zunächst offen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns