Stipendien, Förderungen, Preise

Stipendium: Curator in Residence 2018 Belvedere / 21er Haus, Wien

Das Curator in Residence-Programm (CIR) des Belvedere/21er Haus richtet sich an Kuratorinnen und Kuratoren weltweit, die für rund drei Monate im Belvedere bzw. im 21er Haus insbesondere zu einem für die Sammlung des Museums relevanten Thema forschen möchten. Bewerbungsschluss: 31. Oktober 2017.

Ziel des Programms ist die Förderung von Kuratorinnen und Kuratoren bzw. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zum Sammlungs- und Forschungsschwerpunkt des Belvedere/21er Haus – österreichische Kunst vom Mittelalter bis zur aktuellen Kunstproduktion im internationalen Kontext – arbeiten. Die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen des Belvedere/21er Haus sowie der Wiener Kunst- und Kulturszene wird ebenso mit dem Programm angestrebt.

Die Ergebnisse des Forschungsaufenthalts sollen z.B. in Form eines Vortrags, einer Präsentation im Rahmen der Internetpräsenz des Museums, als Intervention in der Sammlung oder als Booklet der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Dem/der Curator in Residence werden für die Dauer des Aufenthalts Tantiemen in der Höhe von 1.000 Euro pro Monat vergütet sowie eine für das Programm eingerichtete Wohnung im Unteren Belvedere mit Arbeitsplatz bereitgestellt. Darüber hinaus stehen dem/der CIR während der Dauer des Aufenthalts – unterstützt von den betreffenden Sammlungsleiterinnen und -leitern – Infrastruktur, Research Center und Sammlungen des Belvedere/21er Haus zur Verfügung.

Bewerbung und Auswahl

Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber, die über einen einschlägigen Hochschulabschluss verfügen sowie bereits Erfahrungen im kuratorischen Bereich gesammelt haben und/oder in der Lage sind, selbstständig an einem eigenen Projekt zu forschen und dieses auch umzusetzen. Das Programm unterliegt keiner Altersbeschränkung.

Vollständige Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • eine Projektbeschreibung im Umfang einer DIN-A4-Seite in deutscher oder englischer Sprache
  • einen ausführlichen Lebenslauf inkl. Publikationsliste und ggf. Referenzen
  • Angaben zum gewünschten Zeitraum und zur Dauer des Forschungsaufenthalts.

Auf weitere Unterlagen bitten wir zu verzichten. Wir weisen darauf hin, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Die Auswahl der CIR-Programmteilnehmer wird von einer hausinternen Jury bestehend aus den Kuratoren der jeweiligen Fachabteilung sowie der Leitung des Research Centers des Belvedere getroffen.

Bewerbungen für 2018 sind noch bis 31. Oktober 2017 möglich. Bewerbungen, die außerhalb dieses Zeitraums eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Kontakt:
Übersendung per E-Mail in den Formaten MS Word oder PDF bitte an g.berlin(at)belvedere.at

Bewerbungen per Post richten Sie bitte an:
Österreichische Galerie Belvedere
z. Hdn. Gabrielle Berlin
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien
Österreich

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns