Stipendien, Förderungen, Preise

Stipendium: Volkswagen Fellowship 2018 in der Städtischen Galerie Wolfsburg

Der Förderverein der Städtischen Galerie Wolfsburg, jugend in der galerie e.V., und der Volkswagen Konzern schreiben zum zweiten Mal ein Stipendium für KunstvermittlerInnen aus. Mit der Volkswagen Fellowship werden KunstvermittlerInnen sowie innovative Ansätze für die Vermittlung zeitgenössischer Kunst gefördert. Das Stipendium wird für jeweils ein Jahr vergeben. Bewerbungsschluss: 27. August 2018.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 erachtet die Städtische Galerie Wolfsburg, das kommunale Museum für zeitgenössische Kunst im Schloss Wolfsburg, den Bildungsauftrag als eine zentrale Aufgabe. Für den Volkswagen Konzern bedeutet die Förderung der kulturellen Bildung einen wesentlichen Bestandteil seines internationalen Engagements für Kunst und Kultur. Ziel der Unterstützung ist ein besseres Verständnis kreativer Prozesse, um herkömmliche Routinen und Verhaltensweisen im Umfeld einer sich verändernden Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung zu überprüfen und neue Sichtweisen zu eröffnen.

Stipendienziel
Die Volkswagen Fellowship soll KunstvermittlerInnen den Freiraum und die Möglichkeit bieten, innovative Methoden und Formen der Kunstvermittlung zu entwickeln und zu denken. Von den StipendiatInnen wird erwartet, dass sie in Anbindung an die Städtische Galerie Wolfsburg Vermittlungskonzepte und -strategien entwerfen, die im Anschluss in der Publikationsreihe »Wolfsburg Papers« (dt./engl.) veröffentlicht werden. Das Stipendium wird durch agency art education beratend begleitet.
Daneben wird die Durchführung eines experimentellen Vermittlungsformats in »Dein.Raum« erwartet, für das ein Budget in Höhe von 2.000,-€ bereitgestellt wird.
In Form einer schriftlichen Berichterstattung erläutern und reflektieren die StipendiatInnen den Arbeitsstand (max. 2 DIN A4-Seiten), der ebenso in einer mündlichen Präsentation vor dem Team der Städtischen Galerie Wolfsburg quartalsweise erfolgt (»Meilensteingespräche«).

Förderung
Die Förderung erfolgt durch die monatliche Vergabe des Stipendiums in Höhe von 1.500,- € über einen Zeitraum von 12 Monaten (1. Oktober 2018 bis 30. September 2019). Die Auszahlung erfolgt quartalsweise im Voraus.
Die StipendiatInnen sind unabhängig und haben keine Residenzpflicht. Damit soll auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden. Bei Bedarf können die Gästeräume der Städtischen Galerie Wolfsburg genutzt werden. »Dein.Raum« steht als Arbeits- und Projektraum zur Verfügung. Die StipendiatInnen sind eingebunden in die Infrastruktur und das Netzwerk der Städtischen Galerie Wolfsburg.

Voraussetzungen
Das Stipendium richtet sich an AbsolventInnen der Fachrichtung Kunstpädagogik mit maximal fünf Jahren Berufserfahrung. Daneben können sich VermittlerInnen fachverwandter Richtungen oder KünstlerInnen bewerben, die im Feld der Kunstvermittlung aktiv sind.
Kriterien der Vergabe stellen insbesondere die bisher gesammelten Erfahrungen in der Kunstvermittlung und -pädagogik, der berufliche Werdegang sowie eine erste Skizze des geplanten Beitrages zum kunstpädagogischen Diskurs dar. Das Stipendium kann nicht gewährt werden, wenn die BewerberInnen während des Förderzeitraumes regelmäßige Leistungen von Dritten (z.B. Aufenthalts- oder Arbeitsstipendien) erhalten oder in Vollzeitstellen tätig sind.

Bewerbungsunterlagen
Von den BewerberInnen sind bis zum 27. August 2018 folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Curriculum Vitae
  • Motivationsschreiben mit einer ersten, knapp formulierten Projektidee (max. 2 DIN A4-Seiten
  • kurze Erläuterungen der bisherigen Erfahrungen im Bereich der Kunstvermittlung (max. 2 DIN A4-Seiten)

Die Einreichung kann als PDF-Datei (max. 10 MB) per E-Mail an die Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg, Prof. Dr. Susanne Pfleger, mit nachstehender Anschrift übermittelt werden:
jugend in der galerie e.V.
Prof. Dr. Susanne Pfleger
c/o Städtische Galerie Wolfsburg
Schlossstraße 8
38448 Wolfsburg
susanne.pfleger@stadt.wolfsburg.de

Telefonische Rücksprachen mit Susanne Pfleger sind möglich und anmeldbar über: 0049.5361.281021 oder marina.lachmann@stadt.wolfsburg.de
Es können weder von der Städtischen Galerie Wolfsburg noch vom Volkswagen Konzern Bewerbungskosten übernommen werden.

Fristen und Verfahren
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen müssen der Städtischen Galerie Wolfsburg bis zum 27. August 2018 vorliegen. Das Team der Städtischen Galerie sowie agency art education werden mit ausgewählten KandidatInnen Bewerbungsgespräche per Videokonferenz führen. Im Anschluss entscheiden RepräsentantInnen der beiden verantwortlichen Institutionen und agency art education unter Ausschluss des Rechtsweges, über die Auswahl der Stipendiatin oder des Stipendiaten. Ein Rechtsanspruch auf das Stipendium besteht nicht.
Die Bekanntgabe der StipendiatInnen erfolgt am 24. September 2018 durch eine Veröffentlichung auf der Website der Städtischen Galerie Wolfsburg. Die Kommunikation über Zu- und Absagen erfolgt per E-Mail. Das Stipendium beginnt am 1. Oktober 2018 und endet am 30. September 2019.

Weitere Informationen auf der Website der Galerie.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns