Tagungen

Symposium: Jenseits des Faktischen: Wahrheit erzeugen!, am 30. Juni 2012 in Leipzig

»Jenseits des Faktischen. Wahrheit erzeugen!« geht dem anhaltenden und sich verändernden Interesse der Kunst mit dokumentarischem Material nach und fragt nach den aktuellen Bedingungen, Möglichkeiten und Potenzialen der Herstellung von Wahrheit. Wie wird Wirklichkeit nicht nur bezeugt, sondern erzeugt?

Das Dokumentarische und die Kunst stehen schon lange in einem spannungsvollen Verhältnis. Unterschiedliche Herangehensweisen, Methoden und Formate gehen daraus hervor und äußern sich in Bild-Reportagen oder Foto-Essays genauso wie in Installationen, Performances, Animationen und Ausstellungssettings. Es werden Geschichten erzählt und Berichte erstellt; mit anderen Worten: Wahrheiten gelangen in diversen Formaten und in verschiedener Weise zur Aufführung. Sie werden nicht nur fortlaufend produziert, sondern können auch neue Handlungsfelder eröffnen. Das Verhältnis zur Wirklichkeit stellt sich dabei vielschichtig und äußerst komplex dar.

Die Beiträge der eingeladenen WissenschaftlerInnen, KuratorInnen und KünstlerInnen diskutieren das erneute Augenmerk auf die pluralisierte, multimediale Berichterstattung von aktuellen Ereignissen – etwa des arabischen Frühlings – und die Effekte ihrer breiten und beschleunigten Distributionsmöglichkeiten. Sie betrachten das aufgeflammte Interesse an Doku-Animationen, die eine Glaubwürdigkeit gerade über die subjektive Erzählweise herzustellen versprechen. Und sie setzen sich, vor dem Hintergrund der anhaltenden Faszination mit dem Thema im Kunstfeld, mit den Repräsentations- und Ausstellungspraktiken des Dokumentarischen auseinander.

Programm

Cairo. Open City. New Testimonies from an Ongoing Revolution
Filmscreening mit Vortrag von Florian Ebner

Gegen-Anordnungen. Postrepräsentative kuratorische Strategien des Dokumentarischen
Vortrag von Nora Sternfeld

Das Dokumentarische aus wechselnden Perspektiven – aus dem Printmedium ins Museum und zurück
Vortrag von Antje Krause-Wahl

Animierte Dokumentarfilme - Der subjektive Blick
Kurzfilmreihe, eingeführt und kuratiert von Annegret Richter

Weitere Informationen

Die Kurzfilmreihe »Animierte Dokumentarfilme« läuft ab 20 Uhr im LURU Kino in der Spinnerei. Die Vorträge und das Filmscreening beginnen 16 Uhr. Veranstaltungsort ist Halle 14 auf dem Spinnereigelände.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns