In alten Häusern Geschichte spüren. Gelegenheit dazu haben Sie heute zum Tag des offenen Denkmals in Sachsen. Streifen Sie durch Warenhäuser mit Jugendstilornamenten oder das Landesamt für Archäologie und schauen Denkmalpflegern über die Schulter.
Warenhaus
1912-13 als Kaufhaus zum Strauß errichtet. Eines der besterhaltenen Warenhäuser aus der Vorkriegszeit. Im Jugendstil erbaut und bis 2009 durch die Warenhauskette Hertie betrieben. Freihängende Treppen mit Treppengeländern aus geschnitztem Echtholz. Verziertes Glasdach und Lichthof. Tragende Säulen mit Jugendstilornamenten, reich geschmückte Kronleuchter.
Adresse: An der Frauenkirche 5-7
Öffnungszeiten am 9.9.: 10 - 18 Uhr (sonst nicht geöffnet)
Kontakt: Petra Hoffmann, Stadt Görlitz, UDB, Tel.: 03581/672630, E-Mail: p.hoffmann@goerlitz.de
Lotterhof
einziger noch erhaltener Privatbau des Baumeisters Hieronymus Lotter, Baujahr 1566. Repräsentatives Bürgerhaus mit einfach gegliedertem Grundriss. Einige wertvolle Elemente aus der Erbauungszeit u. a. Türen- und Fenstergewände, Holzkassettendecke, Fensterbogen, Treppenhaus. 2010 Sanierung des Gewölbekellers.
Adresse: Am Lotterhof 11
Öffnungszeiten am 9.9.: 10 - 18 Uhr (sonst zu Veranstaltungen und auf Anfrage geöffnet)
Führungen: bis 17 Uhr stündlich und nach Bedarf durch Mitglieder des Fördervereins Kulturmeile e.V. Aktionen: Benefiz- und Kindertrödelmarkt.
Kontakt: Alexander Stoll, Tel.: 0371/3676680, E-Mail: stoll.alexander@gmx.net
www.kulturmeile-geyer-tannenberg.de
Landesamt für Archäologie Sachsen
1935-36 von Johannes und Walter Krüger erbaut. Ehemalige Luftkriegsschule I am Flughafen Dresden, später durch Rote Armee und DDR Luftfahrt-Industrie genutzt. Seit Anfang 2000 Dienststelle des Landesamtes für Archäologie mit Labors, Depot und Verwaltung.
Adresse: Zur Wetterwarte 7
Öffnungszeiten am 9.9.: 10 - 15 Uhr (sonst auf Anfrage geöffnet)
Führungen: 11 und 13 Uhr durch Mitarbeiter des Landesamtes für Archäologie Sachsen
Aktionen: Führung durch die Nassholzrestaurierung, Erläuterung der anspruchsvollen Behandlung und Haltbarmachung archäologischer Funde aus Holz.
Kontakt: Dr. Robert Reiß, Landesamt für Archäologie Sachsen, Tel.: 0351/8926800,
E-Mail: Robert.Reiss@lfa.sachsen.de
Grünsteinhof
restauriertes Umgebindebauernhaus. Historische ökologische Baustoffe wie Altdielung, Lehm, Schaumglas, Holzweichfaser und Zelluloseeinblasdämmung. Eigentümerwohnung, Ferienwohnungen, Veranstaltungsraum im Kreuzgewölbe. Nach historischem Farbbefund wiederhergestellte hölzerne Blockstuben. Moderne Nutzung der Schwarzküche. Historische Holzscheune mit Hocheinfahrt.
Adresse: Oberer Kirchweg 25
Öffnungszeiten am 9.9.: 10 - 18 Uhr (sonst auf Anfrage geöffnet)
Führungen: nach Bedarf durch die Eigentümerfamilie
Aktionen: Präsentation und Vorführung von zwei am Bau beteiligten Handwerksbetrieben: Tischlerei Frank Pohl, Manufaktur für Restaurierung und Holzhandwerk, Tischlermeister und Restaurator im Handwerk, Mitglied im Fachring Umgebindehaus, Maler- und Restaurationswerkstätten Ronny Hausmann, Malermeister und Restaurator im Handwerk
Kontakt: Stefanie Kipke, Grünsteinhof, Tel.: 0172/3587132, E-Mail: urlaub@gruensteinhof.de