Der Akt des Sehens erscheint als die größte Selbstverständlichkeit und zugleich als die größte interpretatorische Herausforderung jeder Kunst- und Bildbetrachtung. Welchen kulturellen und kontextuellen Bedingungen gehorchen die Formen des (heutigen) Sehens und was bedeutet dies für den Blick auf Gegenwart und Vergangenheit? In welchem Wechselverhältnis stehen das Sehen und das Produzieren von Artefakten und Bildern? Und wie verhalten sich die unterschiedlichen Ausprägungen des Sehens und seiner ‚Bewußtwerdung‘ in Kunst, Wissenschaft und Alltag zueinander?
Donnerstag, 27. November 2014
Ort: Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Südliches Schlossrondell 23
14.30 Uhr
Einführung: Sabine Frommel (Paris) & Ulrich Pfisterer (München)
15.00 Uhr
Unschärfe und Fokus. Texturen der Evidenz
Klaus Krüger (Berlin)
Der figurative Blick. Über das Sehen (in) der mittelalterlichen Liturgie
Thomas Lentes (Münster)
Moderation: Frank Büttner ( München)
16.45 Uhr Kaffee
17.15 Uhr
Lo sguardo di Machiavelli fra storiografia e politica
Gian Mario Anselmi (Bologna)
Visualization of Texts in the Late Renaissance: Diagrams, Images, Metaphors
Lina Bolzoni (Pisa)
Moderation: David Freedberg (New York)
19.30 Uhr Gemeinsames Abendessen
Freitag, 28. November 2014
Ort: Ludwig-Maximilians-Universität, Hauptgebäude, A 120
9.15 Uhr
Lo specchio e la finestra. Traiettorie e metafore dello sguardo nel Parmigianino
Marzia Faietti (Florenz)
Das Gefängnis des Sehens
Matteo Burioni (München)
Moderation: Claudia Steinhardt-Hirsch (München)
11.00 Uhr Kaffee
11.30 Uhr
The ‘Productive Gaze’: Federico Barocci and the Hermeneutics of the Model
Stefano de Bosio (Paris/Bologna)
Guardando Firenze nel secondo Settecento: i viaggiatori francesi e l’idea della ‘Renaissance des Arts’ tra restituzione e costruzione
Antonio Brucculeri (Paris)
Moderation: Gabriella Cianciolo (München)
13.15 Uhr Mittag
14.15 Uhr
Secrets of Vision: How Artists Read Optics
Sven Dupré (Berlin)
Von Himmelsblicken zu Bildbetrachtungen. Mediale Ein- und Ausschlüsse durch Sehrohre
Peter Bexte (Köln)
Moderation: Christine Tauber (München)
16.00 Uhr Kaffee
16.30 Uhr
Suspending the Gaze
Avinoam Shalem (New York)
Sehen und Interpretieren
Lambert Wiesing (Jena)
Moderation: Werner Busch (Berlin)
18.15 Uhr Pause
18.30 Uhr
Voir ou ne pas voir les couleurs. Dix siècles de regards sur la broderie de Bayeux
Michel Pastoureau (Paris)
20.00 Uhr Gemeinsames Abendessen
Samstag, 29. November 2014
Ort: Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Raum 242
9.15 Uhr
Sehen und Beschreiben
Peter Geimer (Berlin)
Seeing Through the Lens: Renaissance Architecture, Sculpture and Early Photography
Alina Payne (Cambridge MA)
Moderation: Michael Zimmermann (Eichstätt)
11.00 Uhr Kaffee
11.30 Uhr
Zur Desublimierung des Sehens bei Cézanne
Sebastian Egenhofer (Zürich)
Can we measure ways of seeing? Experimental studies about the art historical eye
Raphael Rosenberg (Wien)
Moderation: Walter Grasskamp (München)
Abschlussdiskussion und Ende der Tagung gegen 13.30