Tagungen

Tagung: The Active Part of Art, am 26. und 27. April 2018 in Wolfenbüttel

Dies wollen die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine und die Bundeszentrale für politische Bildung auf ihrer Tagung diskutieren.

Aktuell konstatieren wir, dass sich in verschiedenen europäischen Ländern autoritäre nationale Entwicklungen vollziehen, die auch die Freiheit der Kunst berühren, so in Ungarn, Serbien, Polen aber auch außerhalb Europas – wie in der Türkei. Ebenso vollziehen sich in Deutschland gesellschaftspolitische Entwicklungen, die auch angesichts unserer Geschichte Anlass zur Sorge geben bzw. künstlerisches Handeln oder künstlerische Positionierung erfordern.

Nachdem gerade noch diskutiert wurde, ob angesichts der verheerenden globalen kriegerischen Auseinandersetzungen eine Kunstproduktion überhaupt noch möglich ist, zeigt sich, dass politisch konnotierte Kunst mehr Raum bei den Großausstellungen in letzten Jahr einnahm, wie z.B. der Documenta 14 oder der Biennale in Venedig. Ein probates, vor allem aber notwendiges Mittel, ist es dafür Öffentlichkeiten herzustellen: sei es auf der kuratorischen oder künstlerischen Ebene, um auf gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Gegebenheiten unterschiedlicher Art aufmerksam zu machen und Transparenzen herzustellen. Die Existenz dieser Öffentlichkeiten bürgt für den Erhalt demokratischer Strukturen, zu denen Meinungsfreiheit ebenso wie die Freiheit der Kunst zählen.

Die Tagung fragt, inwieweit zeitgenössische Kunst auf demokratische Strukturen einwirken und diese stärken kann? Hat Kunst die Kraft, Gesellschaften zu bewegen? Wie können wir diese Fragestellungen in die Vermittlung einbringen, für ein breiteres Publikum produktiv werden lassen und mehr kulturelle Teilhabe ermöglichen?

Programm

Donnerstag, 26. April

12.00 Uhr Anreise

13.00 Uhr
Begrüßung & Einführung
Dr. Sabine Baumann, ba•
Meike Behm, Vorsitzende der ADKV, Direktorin Kunstverein Lingen

14.00 Uhr
Impulsvortrag zu Öffentlichkeiten
Prof. Dr. Oskar Negt, Hannover

14.45 Uhr
Diskussion im Plenum

15.30 Uhr Kaffeepause

16.00 Uhr
Kurzvorträge I
Dr. Zoran Erić, Belgrad
Beral Madra, Istanbul
Gergely Nagy, Budapest
Hajnalka Somogyi, Budapest
in englischer Sprache

18.30 Uhr Abendessen

20.00 Uhr
Panel I
Dr. Zoran Erić I Beral Madra I Gergely Nagy I Hajnalka Somogyi
Moderation: Gerrit Gohlke, Berlin
in englischer Sprache, mit Diskussion im Plenum

Freitag, 27. April

8.00 Uhr Frühstück

9.00 Uhr
Vortrag zu Öffentlichkeiten
Prof. Dr. Marcus Steinweg, Berlin
anschließend Diskussion im Plenum

9.45 Uhr
Kurzvorträge II
Prof. Mischa Kuball, Düsseldorf
Christiane Mennicke-Schwarz, Dresden
anschließend Diskussion im Plenum

11.30 Uhr Kaffeepause

12.00 Uhr
Panel II
Christiane Mennicke-Schwarz I Marina Naprushkina, Berlin I Prof. Mischa Kuball I Prof. Dr. Marcus Steinweg
Moderation: Uta M. Reindl, Köln

13.30 Uhr
Schlussrunde

14.00 Uhr Imbiss, anschließend Abreise

Tagungsleitung: Dr. Sabine Baumann, Programmleiterin Bildende Kunst der ba•
Kostenbeitrag 100,– Euro (einschließlich Übernachtung im Einzelzimmer mit WC und Dusche im Gästehaus der Bundesakademie und Verpfl egung). I Teilnahme ohne Übernachtung und Frühstück 49,50 Euro. Anmeldung bis 13- April 2018.
Tagungsort: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Weitere Infromationen unter www.bundesakademie.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns