Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Internationalen Museumstag 2011 - Mecklenburg-Vorpommern

Zum am 15. Mai stattfindenden Internationalem Museumstag bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 1. bis zum 14. Mai an, in der interessante Veranstaltungen bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Mecklenburg-Vorpommern

  • Ahrenshoop

- Kunstmuseum Ahrenshoop: Die Sammlung der Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop umfasst mehr als 500 Gemälde und Grafikkonvolute, darunter zahlreiche Werke von Künstlern der Dresdner und Weimarer Schule. In Ermangelung eines geeigneten Ausstellungshauses wird nur eine eingeschränkte Auswahl präsentiert. Zumeist befinden sich die Arbeiten deshalb im Depot oder sind als Leihgaben in anderen Ausstellungshäusern zu sehen.

17:00-19:00 Uhr
"Am Hohen Ufer - das Museum für Ahrenshoop" Podiumsgespräch mit Prof. Michael Astroph, Autor und Philosoph Uni Greifswald, Peer Pedersen Geschäftsführer st. Architekten

Ansprechpartner:Herr Marion Müller-Axt, Tel. 0 38 220 67 96 60
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kunstmuseum-ahrenshoop.de.

  • Binz

- Jagdschloss Granitz: Das Jagdschloss Granitz wurde ab 1837 von dem Berliner Architekten Johann Gottfried Steinmeyer für Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus errichtet. Der hohe, von Karl Friedrich Schinkel entworfene Mittelturm überragt die Bergkuppe und ist weithin sichtbar. Das Schloss diente einst dem Aufenthalt fürstlicher Gäste während der Jagdsaison. Daran erinnern eine umfangreiche Trophäensammlung und historisch ausgestattete Salons.

15:00-15:45 Uhr
Führung durch die Sonderausstellung "Kunde vom Wald" - Kunst aus zwei Jahrhunderten
Ein lebensgroßes Porträtgemälde aus dem Privatbesitz derer von Putbus stellt den visionären Bauherrn Fürst Wilhelm Malte I. vor. Er ist als Gründer der Stadt Putbus bekannt, die als eine der schönsten Residenzen und Seebäder Preußens galt. Mit seinem letzten und kostspieligsten Bauprojekt – dem Jagdschloss – hat der Fürst zu Putbus ein Wahrzeichen für die Insel Rügen geschaffen. Die Ausstellung veranschaulicht das Schloss als Gesamtkunstwerk, an dem Architekten, Handwerker und Künstler von 1836 bis 1852 gearbeitet haben.

Ansprechpartnerin: Frau Agnes Heine, Tel. 038393 663816
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mv-schloesser.de.

  • Prora

- KulturKunststatt Prora: Die KulturKunststatt Prora, das "Zeitfenster Prora 1934 - 2002", befindet sich im historischen KdF-Seebad-Bauten. Das All-in-one-Angebot der KulturKunststatt Prora zeichnet sich dadurch aus, dass Besucher fünf in sich geschlossene Museen und eine Bilder-Galerie auf einer Fläche von 5.000 qm erleben könnnen. Das "Wiener Kaffeehaus" und der Panoramasaal "Silberreiher", der für Gruppen und Vorträge geeignet ist, rundet das Angebot ab.

10:00, 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr
Sonderführungen durch die KulturKunststatt (Infos am Großmodell, Film, Begehung der Ausstellung). Im Eintrittspreis enthalten. Für Interessierte findet im Anschluss an die Sonderführung der Historik-Vortrag "Prora" statt.

Ansprechpartner: Herr Kurt Meyer, Tel. 03 83 93 3 26 96 und 1 30 97
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kulturkunststatt-prora.de.

  • Schwerin

- Schlossmuseum Schwerin: Das Schweriner Schloss zählt zu den bedeutendsten Schöpfungen des romantischen Historismus in Europa. Entwürfe lieferten neben den Schweriner Baumeistern Georg Adolph Demmler und Hermann Willebrand führende Architekten der Zeit: der Dresdner Akademieprofessor Gottfried Semper, der königlich-preußische Oberbaurat Friedrich August Stüler und der Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner. In den prachtvollen Wohn- und Festräumen, darunter Thronsaal und Ahnengalerie, präsentiert das Museum kostbare Gemälde, Skulpturen und Kunsthandwerk vor allem des 19. Jahrhunderts.

11:15 und 14:00 Uhr
Überliefert für die Nachwelt - Landesmütter im Porträt - die Großherzoginnen Alexadrine, Auguste, Anna und Marie.

14:30 Uhr
Inszenierte Geschichte - Historienbilder mecklenburgischer Hofmaler.

Ansprechpartner: Herr Ralf Weingart, Tel. 0385 5252921

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns