Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2009 - Rheinland-Pfalz / Saarland

Zum am 13. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 2. bis zum 11. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Rheinland-Pfalz / Saarland

Alle hier genannten Veranstaltungen können nur im Rahmen des Tages des offenen Denkmales zu den angegebenen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Simultankirche St. Georg, Wachenheim (Weinstraße 26)
Es handelt sich bei dieser Kirche um einen gestaffelten Bau mit haubenbekröntem Turm, der vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt. Der Chor ist im Kern spätgotisch, Kanzel und Altäre barock. 1860/61 wurde ein neugotisches Langhaus angefügt. Die überwiegend im 18. Jahrhundert geschaffene Ausstattung ist zum großen Teil erhalten. Seit der Religionsdeklaration im frühen 18. Jahrhundert ist die Simultankirche eine Pfarrkirche beider Konfessionen.
Die Kirche ist von 11.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Führungen werden nach Bedarf durch Eva-Maria Günther durchgeführt.

Schlaraffia Aurea Moguntia, Mainz (Altstadt, Mailandsgasse 1)
Die Burg (Vortragssaal) der Schlaraffia Aurea Moguntia liegt in der ehemaligen Hauskapelle des historischen Heilig-Geist-Hospitals. Im romanischen Stil erbaut, wurde diese 1236 ihrer Bestimmung übergeben und später im gotischen Stil umgebaut. Von der ehemaligen Stadtmauer führte ein Wehrgang schräg durch die Kapelle, sodass eine Ecke als Teil der Stadtmauer diente.
Geöffnet ist die Burg der Schlaraffia Aurea Moguntia zwischen 11.00 und 17.00 Uhr. Führungen werden ganztags angeboten.

Altes Arresthaus, Mayenarchiv, Mayen (Am Brückentor)
Das alte Arresthaus war ein ehemaliges Stadtgefängnis aus der wilhelminischen Ära, das heute als Archiv genutzt wird. Der Bau wurde 1880 erbaut und 1904 erweitert, es handelt sich um einen viergeschossigen Solitärbau mit Seitenflügel und Gefängnishof. Er ist von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Führungen werden um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr angeboten. Ebenso eine Filmvorführung des Titels "Mayen vor der Zerstörung" sowie eine Fotoausstellung "Mayen im Wiederaufbau". Auf dem Vorplatz wird ein Informations- und Bücherstand eingerichtet und allgemein für Bewirtung gesorgt.

St. Florinshof (Hirschbrunnshof), Mendig (Obermendig, Florinstraße)
Der St. Florinshof ist der ehemalige Fronhof des Koblenzer Florinsstiftes. Er ist eine stattliche Hofanlage mit freistehender Toreinfahrt und zweiflügeligem Wohngebäude mit spätgotischer Kapelle. Die Hofanlage wurde in jüngster Zeit restauriert. Sie ist von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Um 16.00 Uhr findet ein katholischer Gottesdienst in der Laurentius-Kapelle statt.

Ehemaliger Bahnhof, Obererbach (Hilgenrother Straße 2)
Es handelt sich um einen mit Werkstein gegliederten Bau aus Kleinquadermauerwerk von 1886 mit Fachwerkgüterschuppen, der heute als Wohnhaus genutzt wird. Er ist von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und es finden innerhalb dieser Zeit Führungen durch Heinz Fahnenschmidt und Elke Neschen statt. Das gegenüberliegende Dorfmuseum ist ebenfalls geöffnet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns