Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Baden-Württemberg

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Baden-Württemberg (Stuttgart)

- Alt-kath. St.-Katharina-Kirche: Sie wurde 1864-65 in Anlehnung an engl. Vorbilder im neugot. Stil erbaut und im II. Weltkrieg zerstört. Es gab starke Veränderung bei der Wiederherstellung: statt einem Querschiffgiebel gibt es jetzt eine Sakristei, einen kleinen Gemeinderaum, eine hölzerne Tonnendecke und einen hölzerner Glocken-Dachreiter.
Führungen werden nach Bedarf durch Pfr. Pützner angeboten.

- Ev. Mörike-Gymnasium: Das Schulgebäude dokumentiert den Stil der Neuen Sachlichkeit, Neues Bauen. Die Einweihung fand 1929 statt. 1985 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Der Architekt war Emil Weippert.
Führungen sind 11.29 - 15.29 Uhr stündl. durch Schülerinnen u. Schüler des Gymnasiums.

- Landesarboretum - Exotischer Garten: Er ist der älteste und mit 9,3 ha der größte Teil der Hohenheimer Gärten und geht auf die einst 21 ha große engl. Anlage zurück, die von Herzog Carl-Eugen 1776-79 gegründet wurde. Heute ist es das Arboretum für Lehre und Forschung.
Führungen finden 10.00 und 14.00 Uhr durch Prof. Dr. Dr. h.c. Steiner, G. Koch und Rainer Bäßler statt.

- Landesmuseum Württemberg - Altes Schloss: ist ein mächtiger Vierflügelbau mit Renaissanceinnenhof. Ursprünglich war sie eine Wasserburg aus dem 10. Jahrhundert und diente 600 Jahre als Residenz des Hauses Württemberg. Heute findet dort regelmäßig das "Fun Run!", ein Lauffest um das Alte Schloss zugunsten des Jungen Schlosses zu ehren, statt. Nun dient es als das Kindermuseum in Stuttgart. Öffnungszeiten am 12.9.: 10.00 - 17.00 Uhr
Aktionen: 15 Uhr Themenführung im röm. Lapidarium, Reisen vor 2000 Jahren, Mobilität, Verkehr u. Handel im röm. Südwestdeutschland, mit Wolfram Berner M.A.

- Schloss Solitude und Schlosskapelle: wurde durch Herzog Carl Eugen 1763 erbaut. Der Name Solitude sollte den Abstand zum Pomp des barocken Hoflebens verdeutlichen. Fast täglich gab es Ballett und Opern im Theater und tagsüber jagte man in den umliegenden Wäldern. Die weitläufige Anlage wurde von einem üppigen Hofstaat bevölkert.
Öffnungszeiten am 12.9.: 10.00 -12.00 uund 13.30 - 17.00 Uhr
Führungen sind nach Bedarf durch Mitarbeiter der staatlichen Schlösser und Gärten BW möglich.

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns