Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Bayern

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Bayern (München)

- Rundgang Olympiapark: Für die Olympischen Spiele 1972 wurde die kleine Olympiahalle neu gebaut und später fanden Umbauten der Olympiahalle und Neubauten der Studenten-Bungalows statt.
Der Rundgang mit Gertraud Zettler führt über das Gelände des Olympiaturms, weiter durch Sportanlage, zum Olympiadorf und einer einmaligen Großwohnanlage, die auch an die Ermordung israelischer Sportler bei der Olympiade 1972 erinnert.
Beginnen wird die Führung 11.00 Uhr und dauert ca. 3 Stunden.

- Rokokokirche St. Michael: Die Restaurierung der von Johann Michael Fischer erbauten Kirche ist fast abgeschlossen. Der Kreuzweg ist im ehememaligen Schlossanger des Englischen Fräulein. 1851 war sie eine erbaute Loretokirche und ist heute St. Mina der kopt. Gemeinde.
14.00 Uhr beginnt die Führung mit Christl Knaur.

- Alter Hof: war die erste Residenz der Wittelsbacher in München und Teil des mittelalterl. Stadtkerns. Er verbindet in einer vierflügeliger Anlage historische und moderne Bauten. Der Holzdachstuhl stammt von Burg- und Zwingerstock von 1426. Die Kaiserburg erzählt im gotischen Gewölbesaal Geschichten zur Stadt und Ludwig dem Bayern.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.30 - 15.30 Uhr
Führungen sind 12.00, 13.00 und 14.00 Uhr durch Ludwig Popp und Sabine Garau.
Interessante Aktionen finden 12.00 und 14.00 Uhr statt: Führung in den sonst unzugänglichen Dachstuhl, mit Ludwig Popp, 13 Uhr Führung durch die Highlights der Ausstellung.

- Bernheimer Haus: war Wohn- und Geschäftshaus von 1887-89 vom Marburger und wurde vom Architekten Friedrich von Thiersch erbaut. Mit Martin Dülfer wurde es 1909 erweitert. An diesem Haus wird die Wechselbeziehung der Münchner Architektur zu anderen Städten deutlich.
Führungen finden 14.00 - 17.00 Uhr durch Dr. Dieter Klein, Kunsthistoriker, statt.

- Wohn- und Geschäftshaus: ist ein viergeschossiger Eckbau mit abgerundeten Ecken in Form des späten Klassizismus und wurde von Joseph Weyrater zwischen 1861-64 erbaut. 1893 ergänz mit einem Neubau an der Brunnenstraße, ehem. Nr. 6. Und durch Feodor Elste erweitert, um 1890 Marienfigur an der Ecke. Bauhistorische und archäologische Untersuchungen.
Öffnungszeiten am 12.9.: 10.00 - 13.00 und 15.00 - 18.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)
Führungen um 10.00 und 15.00 Uhr durch Mietergemeinschaft.

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns