Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Rheinland-Pfalz

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Rheinland-Pfalz

  • Mainz

- Burg Schlaraffia Aurea Moguntia: liegt in der ehemaligen Hauskapelle des historischen Hl.-Geist-Hospitals und wurde im roman. Stil erbaut. 1236 wurdes sie ihrer Bestimmung übergeben, später jedoch in gotischem Stil umgebaut. Von der ehemaligen Stadtmauer führte ein Wehrgang schräg durch die Kapelle, sodass eine Ecke als Teil der Stadtmauer diente.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.00 - 17.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)
Führungen nach Bedarf

- Dom St. Martin: Baubeginn unter Willigis, 975, fand seine Vollendung unter Erzbischof Bardo, 1239. Im Dom spiegelt sich die Entwicklung der Romanik wieder, mit gotischen und barocken Einflüssen. Wegen seiner historischen Stellung wurde er als Kirche der Erzkanzler des Reichs genutzt und ist als einer der frühesten deutschen Gewölbebauten eine der bedeutendsten romanischen Sakralbauten Deutschlands. Ab dem frühen 11. Jahrhundert ist er in Konkurrenz zum Speyerer Dom entstanden. Und ab dem 13. Jahrhundert fand der reichs- und kirchenpolitische Anspruch seinen baulichen Ausdruck im Ausbau des Westchors als Dreikonchenanlage mit flankierenden Türmen. Wege von Bauhütten und der Bildhauer lassen sich oft anhand ihrer Werke verfolgen; Beispiele dafür in Mainz sind der Naumburger Meister, der um 1240 den Mainzer Lettner und das Martinsrelief schuf. Es gibt einen internationalen Austausch auch am Bauzier des Mainzer Doms, der eng verbunden mit dem Speyerer Dom ist: Adler, Greife und Pflanzenranken um 1100 gehen zurück auf die lombardische Skulptur des 11. Jahrhunderts - vermutlich kamen die Steinmetze bzw. Bildhauer über Speyer nach Mainz.
Öffnungszeiten am 12.9.: 9.00 - 18.30 Uhr

- Zitadelle: 1620 erstmalig befestigt, entstand jedoch auf dem Jakobsberg 1660 in ihrer heutigen Form. In ihr findet man die Dokumentation der Mainzer Militärgeschichte - vom römischen Ehrenmal "Drususstein" über die Kasernenbauten der Bundesfestungszeit im 19. Jahrhundert bis zu den Luftschutzräumen des II. Weltkriegs.
Führungen: 11.00 - 17.00 Uhr, stündlich

  • Koblenz:

- Feste Kaiser Franz: wurde 1817-20 erbaut. 1890 war ihre Offenlassung und 1820 ihre Entfestigung. Im Weltkrieg als Luftschutzräume, später als Notunterkunft genutzt. 1958 wurde das Kernwerk gesprengt. 1997 gründete man den Verein Feste Kaiser Franz e.V.
Öffnungszeiten am 12.9.: 10.00 - 17.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)
Führungen: 10.00 - 16.00 Uhr stündlich durch Vereinsmitglieder

  • Kaiserslautern:

- Renaissancehaus: um 1619 über dem erhaltenen Gewölbekeller eines Vorgängergebäudes von 1470 errichtetes Renaissancehaus unter Verwendung älterer Bauteile. 1770 wurde es barockisierend umgebaut. Das heutige Gebäude ist der Rest einer Hofanlage mit Wirtschaftsgebäuden und gehört zu einer der wenigen erhaltenen Profanbauten aus der Zeit vor dem 30-jährigen Krieg. 1986 war nach einer umfassenden Instandsetzung die Eröffnung eines Restaurants im gotischen Gewölbe.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.00 - 16.00 Uhr
Führungen nach Bedarf

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns