Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Sachsen-Anhalt

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Sachsen-Anhalt

  • Halle:

- Franckesche Stiftungen: das beeindruckende Ensemble der von August Hermann Francke (1663-1727) gegründeten Schulstadt verbindet die historische Kulissenbibliothek und die einzige erhaltene barocke Wunderkammer mit zeitgenössischen Ausstellung zur Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts.
Führungen: 12.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr durch Dr. Wolfgang Heinrich Held, Franckesche Stiftungen

  • Magdeburg:

- Guericke-Zentrum Lukasklause: mächtiger dreigeschossiger Stadtmauerturm auf achteckigem Grundriss mit Spitzhelm. Es ist der bedeutsamste spätgotische Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigung im Norden der Altstadt. 1279 wurde er erstmailg als welscher Turm bezeugt und ist seit 1536 Teil der erweiterten Befestigungsanlage. Nach 1680 wurde er als Turm Preußen in die neue Bastion Preußen integriert. Schließlich wurde er 1900 von der 1892 gegründeten Künstlervereinigung St. Lukas erworben und ist seit 1902-03 ein Künstlerhaus.
Führungen: stündlich und auf Anfrage

- Besuchercenter Altes Heizhaus, Abtshof MD GmbH: ehem. Dampfbierbrauerei Reichardt und Schneidewin, gegründet 1863/64. Man sieht eine typische gründerzeitliche Industriearchitektur von städtebaulich prägnanter Wirkung an der Bahnstrecke Magdeburg-Leipzig. Errichtet wurde es um 1864 nach Entwurf des königlich-preußischen Baumeisters Sieger aus Magdeburg, mit weiteren Gebäuden.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.00 - 15.30 Uhr
Aktionen: 11.00 und 13.30 Uhr Betriebsrundgang,
Achtung: kostenpfl. Veranstaltung: 3 Euro pro Person

- Ev. St.-Stephanus-Kirche: ursprünglich eine Holzkirche, die Anfang des 13. Jahrhunderts durch steinerne Kirche ersetzt wurde. 1523 erhielt sie eine neue Bronzeglocke. Heute ist nur noch der romanische Kirchturm mit barocker Dachhaube erhalten.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.00 - 18.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)

- St.-Sebastian-Kirche: spätgotische Hallenkirche mit romanischem Westbau. Es gab zahlreiche Umbauten und Erweiterungen zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert. Seit 1873 dient sie als Gotteshaus der katholischen Gemeinde und ist seit 1949 eine Bischofskirche. Als Kathedrale kennt man sie seit 1994 im Zuge der Neugründung des Bistums Magdeburg. 2002-04 gab es einen Um- und Ausbau des Kirchenschiffs. Danach baute man eine Sakristei mit Kapitelhaus und Kreuzgang neu.
Führungen nach Bedarf durch Propst Josef Kuschel

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns