Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2011 - Saarland

Zum am 11. September stattfindenden Tag des offenen Denkmals im Saarland zeigt das Portal Kunstgeschichte die Highlights in Sankt Wendel, Homburg, Saarlouis, dem Stadtverband Saarbrücken Püttlingen und Saarbrücken.

Programmhinweise Saarland

  • Sankt Wendel

Kath. Maria-Magdalena-Kapelle:

Die Kathedrale wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt, 1795 profaniert und als Futtermagazin genutzt. Sie wurde 1802 durch die Stadt erworben und zur Schule umgebaut, nach weiteren Umbauten 1816/17 diente sie zu verschiedenen Nutzungen und nach dem II. Weltkrieg als Bücherei und Caritas- Zentrale. Heute ist sie, nach einer Sanierung der 1980er Jahre, als Gast- und Wohnhaus genutzt. Die Südseite mit Strebepfeilern und die heute für gastronomische Zwecke genutzte Krypta bewahren in weiten Teilen die Bausubstanz der gotischen Kapelle. Die Fassade hat einen spätbarocken Stil.

11 und 16 Uhr Vortrag zum Bau und Geschichte von Roland Geiger und Johannes Naumann

Ansprechpartner:
Josef Simon, Untere Bauaufsichtsbehörde: 06851/801332, jsimon@lkwnd.de
Roland Geiger: 06851/3166, rolgeiger@aol.com

  • Homburg/ Einöd

Rundgang im Edelhaus, Walpurgiskapelle und Kloster:

Anfang des 18. Jahrhunderts gab es verschiedene Besitzerwechsel. Als Papier- und Kartonagefabrik war sie bis 1948 aktiv, nach deren Stilllegung 1973 erwarb die Stiftung Römerhaus Schwarzenacker das Grundstück. Heute ist es Museum. Die Kapelle war bereits zur Römerzeit bekannt. Im 17. Jahrhundert war sie durch eine Heilquelle bekannt. Am Anfang 18. Jahrhunderts wurde ein Lustschloss auf dem Grundstück gebaut, dass 1793 teilweise zerstört wurde. Zum Schloss gehörte auch die Walpurgiskapelle, deren Kloster im 12. Jahrhundert gegründet wurde.

Treff: 10 und 14.30Uhr auf dem Parkplatz Römermuseum Schwarzenacker
Rundgang vom Edelhaus über Schloss Gutenbrunnen, Walpurgiskapelle zu Kloster Wörschweiler mit Dr. Stefan Ulrich

Ansprechpartner:
Dr. Klaus Kell, Stadt Homburg: 06841/101601

  • Saarlouis

Kaserne 6:

Der langgestreckte zweigeschossige Bau der Kaserne 6 wurde von der preußischen Verwaltung im Zuge des Ausbaus der Garnison 1866-69 für das 4. Rheinische Infanterieregiment Nr. 30 errichtet,. Es ist 181 m lang. 1910 wurde ein Wirtschaftsgebäude im Hof eingerichtet und ab 1926 kam die Stadtbibliothek mit ins Haus. Zum Stadtmuseum wurde es dann 1927. Heute ist es eine Polizeidienststelle, Städtisches Museum, Bibliothek und Zeitungsarchiv.

Führung 10 Uhr durch Herrn Baus und Herrn Hoffmann,
Treff: Eingangs Ecke Kaiser- Wilhelm- und Neue-Brauerei- Str.,
10.40 Uhr Besichtigung der Stadtbibliothek mit Georg André,
11 Uhr Dichterlesung in der Stadtbibliothek

Ansprechpartner:
Jürgen Baus, Amt für Stadtentwicklung: 06831/443332, Juergen.Baus@saarlouis.de

  • Stadtverband Saarbrücken Püttlingen

Jagdhaus, so genanntes Schlösschen:

Das Jagdhaus wurde 1793 von den französischen Revolutionstruppen beschlagnahmt und dem Metzer Zivilhospital zur Verfügung gestellt. In Jahr 1817 musste es versteigert werden, danach wechselte es mehrmals den Besitzer, bis es 1868 von der preußischen Regierung in Trier zum Amtssitz der Bürgermeisterei bestimmt wurde. Von 1904 bis zum II. Weltkrieg war es Dienstwohnung für den Bürgermeister, danach hatte es verschiedene Zwecke der Kommune. 1983 wurde es zu Ausstellungszwecken renoviert, 2010/11 folgte die Sanierung und Neugestaltung.

Führung 15.30 Uhr, 15.45 Uhr
hist. und architektonische Erläuterungen durch Michael Müller und Willi Latz,
anschl. Führung durch Willi Latz, danach Führung zum Hexenturm und zur Burg Püttlingen

Ansprechpartner:
Peter M. Lupp, Regionalverband Saarbrücken: 0681/5066140,
peter.lupp@rvsbr.de

  • Saarbrücken

Landtagsgebäude:

Im Jahr 1864 begann die Saarbrücker Casinogesellschaft mit dem Bau ihres neuen Versammlungshauses nach dem Entwurf des Kölner Architekten Carl Julius Raschdorff. Er nutzte Elemente des Klassizismus und des oberitalienischen Villenbaus. Ab 1866 wurden repräsentative Raumprogramme und reiche Ausstattungen vorgenommen. 1870/71 und im I. Weltkrieg war das Landtagsgebäude Lazarett. Es ist seit 1947 Sitz des Saarländischen Landtages. Die neuesten Veränderungen geschahen von 2004-08 in Form von Baumaßnahmen durch Oliver Brünjes.

Führung 14 Uhr durch Oliver Brünjes, Architekt

Ansprechpartner:
Hans Mildenberger, Stadtplanungsamt: 0681/9054041
hans.mildenberger@saarbruecken.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns