Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2011 - Bremen & Hamburg

Zum am 11. September stattfindenden Tag des offenen Denkmals in Bremen & Hamburg zeigt das Portal Kunstgeschichte die Highlights aus Hamburg-Altona, Hamburg-Mitte, Bremen und Bremerhaven.

Programmhinweise Bremen & Hamburg

  • Hamburg-Altona

Ehemalige Mälzerei Naefeke:

Der massige Komplex war eines der letzten Industrieunternehmen am Westrand der ansonsten weitgehend verlorenen Altonaer Altstadt. Es bildet ein eindrucksvolles Beispiel für umsichtige Hafenrandsanierung. Im Jahr 1642 gab es ein Brauprivilegium. 1875 übernahm G. W. H. Naefke die Brauerei, die bis 1992 als Mälzerei diente. Zwischen 1993-96 wurde sie zum sogenannten Stilwerk umgenutzt. Später gab es dann einen Zusammenschluss von Einrichtungsläden, Gastronomie, Büros und Veranstaltungsflächen.

Führung 14 Uhr, Große Elbstraße 68, 22767 Hamburg Altona Altstadt

Eiskeller unter der Lessers Passage:

Das Gebäude wurde um 1870 erbaut und diente wahrscheinlich der Restauration des damals direkt angrenzenden Altonaer Stadttheaters als Lager- und Kühlraum tief unter der Erde. Während des II. Weltkrieges wurde es zum Luftschutzraum umgebaut, um dann später in der Nachkriegszeit fast vergessen zu werden. Vor einigen Jahren hat man es dann wiederentdeckt und das Ziegelgewölbe aufwändig renoviert. Dort ist eine Kunstausstellung zu sehen.

Öffnungszeiten: 10 - 18 Uhr, Lessers Passage 4, 22767 Hamburg Altona

  • Hamburg-Mitte

Denkmalpflegerischer Rundgang:

Bei einem Streifzug vom Mönckebergbrunnen zum Valentinskamp kann man die Innenstadt durch die Brille der Denkmalpfleger kennenlernen: welchen Anteil hat die Denkmalpflege am heutigen Bild der Innenstadt, was konnte sie bewirken, was musste sie zulassen, es geht um Kontorhäuser in der Mönckebergstraße, um die Kirche St. Petri, um Nachkriegsbauten vom Jungfernstieg bis zum Valentinskamp und um neueste Ideen der Hamburger Stadtplanung zur Neugestaltung der Innenstadt.

Treff: 14 Uhr, Treff: U-Bahn Mönckebergstraße , 20095 Hamburg Mitte Altstadt, Eingang Spitaler Straße

  • Bremen

Altes Gerichtshaus:

Das alte Gerichtshaus wurde von 1891-95 nach Entwürfen von Klingenberg und Weber aus Oldenburg erbaut. Es ist ein historisierender Bau mit Ecktürmen und schlossartigem Charakter. Über dem Eingang sind 2 Kaiser, 4 Bürgermeister und 10 Gebote. Der Rundgang um das Gerichtsgebäude hat das Thema von Löwen und Drachen, von Tugenden und Lastern.

Führung 12 Uhr durch Norbert Larisch, Domsheide 16, 28195 Bremen Altstadt

  • Bremerhaven

Christuskirche:

Die Christuskirche wurde 1872-75 erbaut und ist die erste Neubaukirche in den preußischen Unterweserorten. Die 3-schiffige Hallenkirche orientiert sich am Eisenacher Regulativ. Große Teile der bauzeitlichen Ausstattung sind noch erhalten. Um 10.00 Uhr findet ein Gottesdienst statt.

Führungen 13 und 15 Uhr durch Mitglieder des Kirchenvorstands, Schillerstraße 1, 27570 Bremerhaven Geestemünde

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns