Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Brandenburg

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Brandenburg

  • Potsdam:

- Alte Kirche: Sie ist das älteste durchgehend genutzte Gebäude der Stadt und ist eine Feldsteinkirche, die um 1450 gebaut wurde. 1669 fand eine Vergrößerung, Barockisierung und Anfügung des Turmes statt. Später waren noch weitere Umbauten. Derzeit existiert jeodch eine Sanierungsbaustelle. Sie besitzt einen barocken Altaraufsatz mit Widmung des Soldatenkönigs Friedrich I. und umgebend den historischen Dorffriedhof. In 40 m Entfernung steht die Kaiser-Friedrich-Kirche.
Führungen sind nach Bedarf durch Prof. Dr. Hanna Löhmannsröben.

- Ehemaliges Großes Militärwaisenhaus: 1722-24 unter Friedrich Wilhelm I. als Fachwerkbau errichtet. 1771-77 im Auftrag Friedrichs II. von Carl von Gontard im preußischen Spätbarock neu erbaut. Das Treppenhaus im Mittelrisalit ist mit drei doppelgeschossigen Kuppeln versehen. Seit 2004 sieht man den wiedererrichteten Monopteros mit Caritas-Figur.
Führungen sind 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr durch René Schreiter.

- Jan Bouman Haus im Holländischen Viertel: ist ein dreiachsiges, barockes Giebelhaus, welches 1735 unter Friedrich Wilhelm I. im Rahmen der Anlegung des Holländischen Viertels 1732-42 für niederländische Handwerker errichtet wurde.
Führung 11 Uhr: Eingewanderte Erstbewohner im Holländ. Viertel mit Christian Wendland, Architekt, 17 Uhr Vortrag durch Daniela Morgenstern, Historikerin: Soldat u. Handwerker – Die Vernetzung zweier niederländ. Familien im Potsdam des 18. Jh.

  • Bad Wilsnack:

- Schloss:um 1741 im Barockstil erbaut und letztes noch erhaltenes Gutshaus derer von Quitzow. Der erste Bauabschnitt der denkmalgerechten Sanierung ist abgeschlossen. Es wird für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.
Öffnungszeiten am 12.9.: 10.00 - 18.00 Uhr
Führungen nach Bedarf durch Frau Kutsch

  • Groß Pankow:

- Pfarrhaus mit Torhaus und Wirtschaftsgebäude: ist  im Kern nach 1840 vorgelegten Plänen errichtet. Größere Umbaumaßnahmen waren 1878. Der Fachwerkbau hat Ziegelausfachungen und Feldsteinsockel. Die Rückseite ist durch Sichtziegelbauweise gekennzeichnet. Das Torhaus stammt inschriftlich von 1795.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.00 - 17.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)
Führungen nach Bedarf durch die UDB

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns