Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Mecklenburg-Vorpommern

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Mecklenburg-Vorpommern

  • Rostock:

- Hausbaumhaus: Kaufmannshaus mit gotischem Backsteingiebel von 1490. Der Eichenstamm als Hausbaum trägt die Kernlast des Gebäudes. Es gitb eine reichhaltige historische Innenausstattung. Das Hausbaumhaus ist im Besitz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Führungen nach Bedarf durch Frau Gielow

- Casita Marita: ist die historische Kelleranlage einer ehemaligen Ausspanne und diente Reisenden zum Ausspannen und Versorgen ihrer Pferde. Das Haus und der Hof sind wieder hergestellt.
Öffnungszeiten am 12.9.: 10.00 - 17.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)

  • Schwerin:

- Schlossgarten Schwerin: ab 1748 Neugestaltung des Schlossgartens durch den französischen Gartenarchitekt Jean L. Legeay. Die Gestaltung des Kreuzkanals und Modellierung der Kaskaden geschah im Auftrag von Herzog Christian Ludwig II. 1752 Erwarb man 16 Sandsteinskulpturen aus der Werkstatt des sächsischen Hofbildhauers Balthasar Permoser.
Führungszeiten werden zeitnah bekannt gegeben

- Oberkirchenrat der Ev.-luth. Landeskirche Mecklenburgs: um 1715, 1778-1850 als Münzprägestätte genutzt. 1828/29 erhielt das Gebäude eine neue klassizistische Putzfassade nach Entwurf von L. A. Barting. 1855/58 war der Umbau zum Ministerhotel. Seit 1947 ist es der Dienstsitz des Oberkirchenrates der ev.-luth. Landeskirche Mecklenburg.
Öffnungszeiten am 12.9.: 11.30 - 17.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)
Führungen 13.00 und 15.00 Uhr durch Herrn Maercker und Herrn Gesatzky
Aktionen: 16.30 Uhr Konzert im Festsaal mit A. Neubert, Cembalo und Pachulka, Flöte

  • Wismar:

Rathaus: nach Plänen des Schweriner Hofbaumeisters Johann Georg Barca 1817-19 im klassizistischen Stil unter Einbeziehung von Teilen des mittelalterlichen Vorgängerbaus, der gotischen Gerichtslaube und der Keller (beide zweischiffig, kreuzrippengewölbt), errichtet. 1990 gab es einen Dachstuhlbrand. Bis 1992 war eine durchgreifende Sanierung und Restaurierung.
Aktionen: Tonnengewölbe im Rathauskeller an der Westseite: Ausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums zu Zeugnissen aus der Wismarer Geschichte zum Thema "Reisen, Handel und Verkehr"; 15 Uhr: Baden gegangen - eine Aktiengesellschaft zum Bau der Badeanstalt in Wendorf, 15.30 Uhr: Das Traumschiff der DDR - die "Fritz Heckert", 16 Uhr: Vorsicht zerbrechlich! Handel u. Verkehr einer Hansestadt im 15. Jh. am Beispiel von böhm. Glas

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns