Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2010 - Nordrhein-Westfalen

Zum am 12. September stattfindenden Tag des offenen Denkmales bietet das Portal Kunstgeschichte eine Beitragsreihe vom 26. August bis zum 10. September an, in der interessante Kulturdenkmäler bundeslandspezifisch vorgestellt werden.

Programmhinweise Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf)

- Alt St.-Martin-Kirche: zwischen 700 und 900 erbaut, mit Überresten aus dem 11. Jahrhundert. Sie ist ein dreischiffiger romanischer Tuffbau mit fünfgeschossigem Westturm. 1986 wurde sie restauriert und anschließend 1993 feierlich wieder eröffnet.
Führungen: 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr durch Herrn Schlenkhoff

- Jan-Wellem-Brunnen und Eremitage: wurde unter Kurfürst Jan-Wellem 1690-1714 in barockem Stil errichtet. Zurzeit wird er ehrenamtlich nach Originalplänen restauriert.
11.00 Uhr Führung zur Geschichte des Jan-Wellem-Brunnens und der Eremitage mit Adolf Nitsch,
14.30 Uhr zum Waldpark von Maximilian F. Weyhe am Grefenberg,
Führung auf den Spuren Weyhes mit Vilja Köster

- Künstlersiedlung: ist im Rahmen der großen Reichsausstellung Schaffendes Volk 1937 entstanden und in weiten Teilen im ursprünglichen Zustand erhalten. Die Ateliers und -häuser wurden seitdem an Künstler des Umfeldes der Düsseldorfer Kunstakademie durch das Kulturamt vermietet.
Öffnungszeiten am 12.9.: 10 - 17 Uhr
(sonst nicht geöffnet)

- Bezirksregierung: wurde 1907-11 nach dem Vorbild des von Paul Wallot entworfenen Berliner Reichstagsgebäude erbaut.
Öffnungszeiten am 12.9.: 14.30 - 17.00 Uhr
(sonst nicht geöffnet)
Führung: 15.00 Uhr durch Herrn Lueb

- Führung Nordpark - Gartenkunst der 1930er Jahre: von 1936-37 nach Plänen von Willi Trapp für eine Ausstellung angelegt, mit zeitgenöss. Skulpturen. Das Hauptgebäude entstand nach Entwürfen von Prof. Peter Grund u. Peter Curt Brand.
Führung mit Johannes Scharnau zur Geschichte und pfleger.-baul. Problemen der Anlage
Treff: 11 Uhr

Meldungen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns