Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2011 - Mecklenburg-Vorpommern

Zum am 11. September stattfindenden Tag des offenen Denkmals in Mecklenburg-Vorpommern zeigt das Portal Kunstgeschichte die Highlights aus Greifswald, Rostock, Schwerin, Wismar und Dümmer.

Programmhinweise Mecklenburg-Vorpommern

  • Greifswald

Caspar-David-Friedrich-Haus:

Es handelt sich um ein 3-geschossiges, 8-achsiges Hofgebäude aus Ziegelfachwerk mit massiver Fassade zur Nikolaikirche. Es hat eine Pilastergliederung und gehört zum Deutschen Band. Segmentbögen schließen die Fenster zu Zweiergruppen zusammen, im Keller und im Erdgeschoss befinden sich eine Seifensiederei der Familie Caspar-David-Friedrich, welche um 1844 errichtet wurde. Der Seifensiederkessel ist immer noch erhalten. Im Haus befindet sich eine Ausstellung, die zu besichtigen ist.

Führungen nach Bedarf, Lange Straße 57, 17489 Greifswald Innenstadt

Ansprechpartner:
Susanne Papenfuß, Tel.: 03834 884568, E-Mail: Caspar-David-Friedrich-Zentrum@gmx.de

  • Rostock

Kuhtor:

Das Kuhtor wurde 1262 erstmalig urkundlich erwähnt. Die Rekonstruktion nach Original-Dokumenten war als Viehdurchgang zur Warnowwiesen gedacht. Die 2 m dicken Mauern haben verschiedensten Nutzungen standgehalten: ehemals war es als Wehrtor zur Stadtbefestigung erbaut, dann war es Gefängnis, Wohnhaus und im Krieg dann fast vollständig zerstört. Heute ist es die Mediationsstelle Rostock. Dort befinden sich Künstlerausstellungen und Musik.

Führungen nach Bedarf durch Mitarbeiter der Mediationsstelle, Hinter der Mauer 2, 18055 Rostock Östliche Altstadt

Ansprechpartner:
Roland Straube, Mediationsstelle Rostock, Tel.: 0381 20389906
Marion Harms, Mediationsstelle Rostock, E-Mail: info@mediationsstelle-rostock.de

  • Schwerin

Dom:

Der Schweriner Dom ist ein gotischer Bau von 1270-1422, der an Stelle eines romanischen Vorgängers 1248 geweiht wurde. Dazu kam 1889-92 der neugotische Turm und 1979-88 die Ausmalung in Fassung des 15. Jahrhunderts. In 3 Chorkapellen enthalten die Ausmalung des 19. Jahrhunderts, den Flügelaltar seit 1495, die Tauffünte um 1400, die große Orgel von Friedrich Ladegast von 1871 und die herzogliche Grablege. Um 10.00 Uhr findet ein Gottesdienst statt.

Führung 15 Uhr durch Albrecht Martins, Am Dom 4, 19055 Schwerin

Ansprechpartner:
Domgemeinde Schwerin, Tel.: 0385 565014, E-Mail: dom@kirche-schwerin.de

  • Wismar

Ehemaliger Speicher:

Der 3-geschossige Speicher, an der Ecke Wasserstraße/Am Poeler Tor wurde am Ende des 19./Anfang 20. Jahrhunderts erbaut. Die Gestaltung der Fassaden werden durch den Wechsel von Putzflächen und ziegelsichtiger Architekturgliederungen wie Faschen, Lisenen, Gesimse u. a., Eckachse durch Giebel besonders betont. Jeweils um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr finder ein Vortrag von Frau Wolter und Frau Seehase zur Architektur und Historie des POeler Tor 5 und zur Firmengeschichte statt.

Führungen nach Bedarf, Am Poeler Tor 5, 23966 Wismar Altstadt

Ansprechpartner:
IT Dr. Gambert GmbH, Tel.: 03841 220050, E-Mail: kseehase@it-wismar.de

  • Dümmer

Alter Forsthof:

Der alte Forsthof ist ein für Mecklenburg typisches Ensemble eines Forsthofes (Revierförsterei) aus dem 19. Jahrhundert. Der 3-seitige Hof mit Wohnhaus mit seinen 2 reetgedeckten Scheunen, dem Backhaus, der Remise, dem Garten und den Dienstländereien sind heute Dienstsitz der Försterei Dümmer. Es ist ein kleines Forstmuseum, dient aber auch zur Teilnutzung als Jugendwaldheim. Die rekonstruierte Scheune wird durch die Gemeinde für Veranstaltungen genutzt. Zum Tag des offenen Denkmals kann dort gegrillte Waldware gegessen werden, aber auch Kaffee und Kuchen werden angeboten. Von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr hält Dr. Tilo Schöfbeck einen Vortrag zum Thema Dendrochronologie - Brücke zw. Wald und Denkmalpflege.

Führungen 10, 11, 15 und 16 Uhr durch Dr. Christof Darsow und Jörg von Malottki, Forstweg 13, 19073 Dümmer Dümmerhütte

Ansprechpartner:
Dr. Christof Darsow, Tel.: 038850 6210, E-Mail: christof.darsow@lfoa-mv.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns