Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2011 - Niedersachsen

Zum am 11. September stattfindenden Tag des offenen Denkmals in Niedersachsen zeigt das Portal Kunstgeschichte die Highlights aus Braunschweig, Faßberg, Osnabrück, Emden und Oldenburg.

Programmhinweise Niedersachsen

  • Braunschweig

Schloss:

das Volk war 1830 mit der Art des Herzogs Karl II. von Braunschweig-Lüneburg zu regieren unzufrieden, weshalb seine Kutsche am 6.9.1830 von erbosten Bürgern mit Steinen beworfen wurde und tags darauf das Schloss brannte. Rettungskräfte, Militär und Polizei griffen nicht ein, der Herzog wurde verjagt. Zum Tag des offenen Denkmals 2011 gibt es jeweils um 11 und 13.30 Uhr einen Vortrag im Blauen Saal von Manfred Gruner: Hilfe das Schloss brennt, Bürgerrevolution 1830. Außerdem gibt es eine Gesangsdarbietung von revolutionären Arbeiterliedern in der Schlossstraße vor dem Volksfreundehaus durch Hans-W. Fechtel und eine Fotoausstellung mit den prägenden Bauten des 19. Jahrhunderts in Braunschweig, im Foyer des Blauen Saales von Horst Kurzeia und Rudolf Zehfuß.

Ansprechpartner:
Manfred Gruner, Stadtteilheimatpfleger, Tel.: 05322 9052689, E-Mail: manfredgruner@cor.de
Hans-Walter Fechtel, Tel.: 0531 400339, E-Mail: hans-walter.fechtel@uebeck.de

Adresse: Bohlweg, 38100 Braunschweig Innenstadt

Burg Dankwarderode:

Die Burg DAnkwarderode ist die im späten 19. Jahrhundert entstandene Rekonstruktion des mittelalterlichen Vorgängerbaus, der untrennbar mit der Person ihres früheren Erbauers, Herzog Heinrich dem Löwen, verbunden ist. Als Ausdruck seiner Machtansprüche hatte er den Burgbezirk neu befestigen lassen.

Führungen um 11 und 15 Uhr thematisieren die Geschichte und Rekonstruktion der Burg.

Ansprechpartner:
Herzog Anton Ulrich-Museum, Tel.: 0531 12252445, E-Mail: info@museum-braunschweig.de

Adresse: Burgplatz, 38100 Braunschweig

  • Faßberg

Hofanlage:

Müllern Hof ist das älteste Anwesen in Müden/Örtze, dass da erste Mal urkundliche Erwähnung 1022 fand. Die Hofanlage im Fachwerkstil aus dem frühen 19. Jahrhundert repräsentiert das Vierständerhaus. Umgeben vom historischen Bauerngarten mit ca. 170 Jahre alter Hänge-Ulme und altem Baumbestand, wird es heute überwiegend touristisch genutzt. Es beinhaltet das Bauerncafé Ole Müllern Schün. Die Besichtigung der Hofschmiede ist möglich, sowie die des Gartens und teilweise auch die privater Räume.

Führungen stündlich von 13.00 bis 18.00Uhr durch Herrn Springhorn, Alte Dorfstraße 6, 29329 Faßberg Müden/Örtze

Ansprechpartner:
Karsten Springhorn, Tel.: 05053 94122
Jasper Springhorn, Tel.: 0172 7072078, E-Mail: jasper.springhorn@gmx.de

  • Osnabrück

Ev.-ref. Bergkirche:

Die Bergkirche wurde 1893 eröffnet und war der 1. evangelische Kirchen-Neubau nach der Reformation in der Stadt, in der deutschen Debatte um den protestantischen Kirchenbau im 19. Jahrhundert. Die Kirche ist einer der vielbeachteten Programmbauten, als Zentralbau gestaltet um die Kanzel mit rein ornamentalem Schmuck. Sie ist als einzige Innenstadtkirche nicht kriegszerstört. In den Führungen werden laufende Renovierungsarbeiten an den Malereien des 19. Jahrhunderts gezeigt.

Führungen 11 - 16 Uhr stündlich, Bergstraße 16, 49076 Osnabrück Zentrum, Westerberg

Ansprechpartner:
Ev.-ref. Gemeinde Osnabrück, Tel.: 0541 17316, E-Mail: osnabrueck@reformiert.de

  • Emden

Feuerschiff Amrumbank:

Das Feuerschiff Amrumbank wurde 1914-18 gebaut und war 65 Jahre im Dienst in der deutschen Bucht. Jetzt ist es ein Schifffahrtsmuseum mit einer historischen Maschine und den Themen Seezeichen-Technik, Navigation, Funk und Seenotrettung. Es gibt ein Schiffsrestaurant mit Kapitäns-Salon.

Ansprechpartner:
Erhard Bolenz, E-Mail: e-bolenz@amrumbank.de

Adresse: Georg-Breusing-Promenade, 26725 Emden , Ratsdelft

  • Oldenburg

Cäcilienbrücke:

Bei der Cäcilienbrücke handelt es sich um eine Hubbrücke über den Küstenkanal, der 1927 errichtet wurde. Er verbindet die Stadtteile Osternburg und Stadtmitte. Dazugehörig ist die Fotoausstellung Cäcilienbrücke - Amalienbrücke - Küstenkanal.

Führungen stündlich von 10.00 bis 17.00Uhr durch Brückenpersonal, Bremer Straße, 26135 Oldenburg Osternburg, Am Damm

Ansprechpartner:
Uwe Schumacher, Tel.: 0441 20939220, E-Mail: uwe-schumacher@t-online.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns