Meldungen zum Reisen

Veranstaltungstipps zum Tag des offenen Denkmals 2011 - Thüringen

Zum am 11. September stattfindenden Tag des offenen Denkmals in Thüringen zeigt das Portal Kunstgeschichte die Highlights aus Eisenach, Gera, Hohenleuben, dem Kreis Hildburghausen und Jena.

Programmhinweise Thüringen

  • Eisenach:

Wartburg:

Die Wartburg ist UNESCO-Welterbe. Hier wird es Führungen zur Wiederherstellung der Wartburg im 19. Jahrhundert geben, die durch das Außengelände führt und zur Architektur des 19. Jahrhunderts informiert. Außerdem führt sie durch den Palas und zeigt die Ausstattungen der Spätromantik und des Historismus im mittelalterlichen Hauptgebäude.

Treff: 17 - 20 Uhr

Ansprechpartner:
Grit Jakobs, M. A. : 03691/250217, jakobs@wartburg.de

  • Gera:

Bockdampfmaschine:

Die Herstellung der Bockdampfmaschine begann 1833 in einer Maschinenfabrik in Frankreich für Kammwollspinnerei Morand und Co.war bis 1885 in Betrieb. Sie wurde 1937 an die Stadt geschenkt und in die Talstraße umgesetzt. Sie wurde 1999/2000 umfangreich restauriert und in der Amthorpassage aufgestellt.

Führungen 13 und 15 Uhr durch Roland Knoll; Thema: Frühe industrielle Revolution, moderne Produktionstechniken der Familie Morand, Treff: An der Bockdampfmaschine

Ansprechpartner:
Stadt Gera, UDB: 0365/8384960, denkmalschutz@gera.de, Amthorpassage

  • Hohenleuben (Kreis Greiz)

Burgruine Reichenfels:

Die Burgruine Reichenfels wurde erstmals 1356 erwähnt. Vom Schlosshof mit Gebäudekomplex, Ringmauer, Wallanlage und vorgelegter Vorburg sind heute nur noch Grundmauern erhalten. Die Wirtschaftsgebäude der Vorburg wurden 1938-45 wiedererrichtet.

Führungen 14, 15 und 16 Uhr

Ansprechpartner: 
Frau von Hintzenstern: 036622/7102, Reichenfels 1a

  • Kloster Veßra im Kreis Hildburghausen

Kloster Veßra:

Das Kloster beherbergt das Hennebergische Museum. Die 1131 gegründete mittelalterliche Klosteranlage mit gotischen und romanischen Gebäuden und der romanischen Klosterkirche wurde um 1201 und 1240 erneuert. Das eindrucksvolle Westwerk blieb jedoch erhalten. Wirtschaftsgebäude und einige umgesetzte Fachwerkgebäude aus verschiedenen Jahrhunderten der Region Südthüringen sind zu erleben.

9 - 18 Uhr Führungen nach Bedarf
Eröffnung Sonderausstellung: Romanische Ansichten rund um die Gleichberge - Fotografien aus den 1950er Jahren

Ansprechpartner:
Doris Hackel: 036873/69030, info@museumklostervessra.de

  • Jena

Jena im 19. Jahrhundert:

Bereits am 10. September 2011, zur Eröffnung des Tages des offenen Denkmals in Jena, findet eine Gesprächsrunde zum Thema »eine Stadt wächst über sich hinaus, Stadtentwicklung und Stadtbildwandel im 19. Jh.« statt. Außerdem werden Vorträge von Herrn Dr. Mieth, Direktor des Stadtmuseums, sowie von Herrn Dr. Hunger zur statistischen Ertüchtigung des Pulverturmes gehalten.

ab 14 Uhr, Historisches Rathaus, am Markt 1
musikalische Rahmung und Einspiel durch Ilga Herzog

Ansprechpartner:
Dr. Petra Zippel: 03641/495140, petra.zippel@jena.de

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns