Meldungen zum Kunstgeschehen

Wir gratulieren!

Von der Heydt-Museum Wuppertal erhält zwei Auszeichnungen

Nach der diesjährigen Museumsumfrage der "Welt am Sonntag", NRW-Ausgabe, kann sich das Von der Heydt-Museum über gleich zwei Auszeichnungen freuen. Elf bekannte Zeitungs-, Radio- und Fernsehkritiker waren gebeten worden, die Arbeit der einzelnen nordrhein-westfälischen Museen zu beurteilen. In der Kategorie "Museum mit dem besten Ausstellungsprogramm" und "Museum im Aufwind" wurde das Wuppertaler Museum am häufigsten genannt.

Die großen Ausstellungen 2008: "Auguste Renoir und die Landschaft des Impressionismus", "Der expressionistische Impuls", "Hans von Marées" und die noch laufende Ausstellung "James Ensor – Schrecken ohne Ende" haben bundesweit viel Beachtung gefunden. Aus Sammlungsbeständen wurden auch überregional viel beachtete Ausstellungen zur niederländischen Malerei und zur Kunst der Nachkriegszeit präsentiert. Seit November sind Ausschnitte aus dem reichen Bestand der Sammlung in frisch gestrichenen, mit neuem Parkett und Lichtsystem ausgestatteten Räumen zu sehen. In der Kunsthalle Barmen konnten junge, international bekannte Künstler, Matthew Benedict und Tamara Grcic, in Einzelausstellungen gezeigt werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns