Call for Papers

Wissenschaftliche Fachtagung: Menschenbilder in der Altdeutschen Kunst

Einsendeschluss: 15. Februar 2009

Im Vorfeld der Ausstellung zur Altdeutschen Kunst (2010/11), die unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dr. Andreas Tacke für die Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, und das Kunsthistorische Museum Wien kuratiert wird, veranstalten die Kulturstiftung Ruhr und die Universität Trier eine wissenschaftliche Tagung.

Die Beiträge sollen die Vielfalt der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Menschen in allen Gattungen der Altdeutschen Kunst umspannen und verschiedenste Aspekte spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher "Menschenbilder" auf der Grundlage neuester Forschungen diskutieren.

Schwerpunkte werden die intensive Beschäftigung mit der Darstellung des nackten Körpers sowie das Ringen um die authentische Erfassung einer Person bilden. Dabei sollen die Anfänge einer neuartigen Auseinandersetzung mit dem Individuum und dem menschlichen Akt im 15. Jahrhundert ebenso in den Blick genommen werden wie die komplexen Bildnisse und Modelle idealer Körperdarstellung der Dürerzeit. Erwünscht sind unter anderem Beiträge zu folgenden Themenkomplexen:

  • Auseinandersetzungen mit dem Körper: Körperideale / Körperkonstruktion / Proportionslehre / Medizinische Körperbilder etc.
  • Die Frage nach der Authentizität eines Bildnisses: Naturstudium versus Idealisierung / Autorisierungsstrategien etc.
  • Strategien zur Formierung einer Person: Klassifizierungsmodelle / Temperamentenlehre / Physiognomische Theorien / Inhaltlich konnotierte Bildformen etc.
  • Mensch und Gesellschaft: Porträts als Ausdruck des gesellschaftlichen Ranges / (Selbst)darstellungen gesellschaftlicher Gruppen / Visualisierung der Ständeordnung / Künstlerische Auseinandersetzung mit Randgruppen etc.
  • Die Rolle des Künstlers: Künstlerbildnisse / Selbstbildnisse / Zeugnisse des künstlerischen Selbstverständnisses und - bewusstseins etc.
  • Künstlerische Umsetzung von Lebensthemen: Ideale Liebe / Erotik und Sexualität / Lebensalter / Vergänglichkeit und Tod / Jenseitsvorstellungen etc.

Vorgesehen sind Vorträge von 30 Minuten mit anschließender Diskussion.
Geeignete Tagungsbeiträge sollen im Essayband des im Hirmer Verlag erscheinenden wissenschaftlichen Katalogs der Ausstellung veröffentlicht werden. Als Abgabetermin der Manuskripte ist Anfang 2010 vorgesehen.

Wir laden Sie herzlich ein, Exposés vom Umfang bis zu einer Seite bis 15. 02. 2009 an das Wissenschaftliche Organisationsbüro zu senden. Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ingrid-Sibylle Hoffmann / Dr. Christof Metzger Universität Trier, FB III – Kunstgeschichte 54290 Trier
Tel.: +049-(0)651/201-2163
Fax: +049-(0)651/201-3602
menschenbilder@uni-trier.de 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns