Termin

31. Österreichischer Grafikwettbewerb 2009 – Ausstellung

Ausstellung 05.09.2009–20.09.2009

Galerie im Taxispalais, Innsbruck, Österreich

Die Ausstellung 31. Österreichischer Grafikwettbewerb zeigt alle Arbeiten der PreisträgerInnen sowie jene, die im Rahmen des Wettbewerbs für einen Ankauf bestimmt wurden. Der Bewerb wurde vom Kulturreferat des Landes Tirol ausgeschrieben, die Durchführung lag bei der Galerie im Taxispalais. Das Interesse an diesem Wettbewerb war auch heuer wieder sehr groß. 412 Einreichungen mit jeweils drei Arbeiten wurden von einer internationalen Jury begutachtet und prämiert.
Die Idee, einen Österreichischen Grafikwettbewerb ins Leben zu rufen, geht auf Paul Flora zurück, der in diesem Jahr verstorben ist. Gemeinsam mit Dr. Gottfried Hohenauer, dem damaligen Leiter der Kulturabteilung im Amt der Tiroler Landesregierung, wurde der Wettbewerb zu einer wichtigen Einrichtung, um junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern und ihr grafisches Schaffen auszuzeichnen. Der 1. Österreichische Grafikwettbewerb fand 1952 statt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns