Termin

Jochen Gerz: 2-3 Straßen. Eine Ausstellung in den Städten des Ruhrgebiets

Ausstellung 01.01.2010–31.12.2010

verschiedene Orte, Deutschland

40 Jahre nach der unvergessenen Besucherschule von Bazon Brock zur documenta 4 in Kassel wendet die Besucherschule in 2-3 Straßen den Kunstblick zurück zur Diaspora der Wirklichkeit, die auch heute noch für alles andere als Kunst und Kultur steht. Straßen ohne Ereignisse und Sehenswürdigkeiten schreiben ihre
eigene Geschichte in einem gemeinsamen Buch. Ein Jahr lang erzählen und schreiben Menschen sich selbst auf. Aus Konsumenten werden Autoren.

2-3 Straßen von Jochen Gerz ist eine Ausstellung in drei Straßen des Ruhrgebiets. Die drei Städte Dortmund, Duisburg und Mülheim an der Ruhr stellen während des Kulturhauptstadtjahres 78 Menschen aus nah und fern sanierte Wohnungen in drei für das Ruhrgebiet typischen Straßen mietfrei zur Verfügung. Für dieses Grundgehalt engagieren sich die Autoren als Kreative und Straßenveränderer.

Ziel der Arbeit von Jochen Gerz ist die Veränderung der drei Straßen. Eine Autorengesellschaft entsteht. Alltag wird Kunst und Kunst wird zu Menschen. Die Straßen werden am Ende nicht mehr die gleichen sein.

2-3 Straßen ist ein kulturelles Experiment mit einem Ausgang, der für die Städte und ihre ärmsten Quartiere zu einem neuen Anfang werden kann. Alle wollen die Stadt verändern. Warum nicht mit Kreativität? Warum nicht mit Ihrer Hilfe?

Orte: Duisburg Hochfeld: Sankt-Johann-Straße / Saarbrücker Straße
         Mülheim an der Ruhr: HBP / Hans-Böckler-Platz
         Dortmund Nordstadt: Borsigplatz

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns