Termin

„EDGARD VARESE“ Komponist Klangforscher Visionär

Ausstellung 28.04.2006–27.08.2006

Museum Tinguely, Basel, Schweiz

Als Dirigent zahlreicher Kompositionen und als Gründer eines weltweit einzigartigen, nach ihm benannten Forschungsarchivs zur neuen Musik ist Paul Sacher (1906-1999) im Bewusstsein der musikalischen Welt fest etabliert. Durch sein Wirken in Institutionen und seine Zusammenarbeit mit Komponisten, darunter Bela Bartok, Igor Strawinsky und viele mehr, wurde er zu einer zentralen Figur in der Musik des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

 

Anlässlich des 100. Geburtstages von Paul Sacher, dem Gründer beider Institutionen, zeigen die Paul Sacher-Stiftung und das Museum Tinguely die gemeinsam konzipierte Ausstellung „Edgard Varese – Komponist, Klangforscher, Visonär“. In der Ausstellung werden bisher unpublizierte Dokumente, Fotografien und Musikmanuskripte des Komponisten präsentiert mit Klangbeispielen, nebst Werken renommierter Literaten und Künstler des 20. Jahrhunderts, die zum Freundeskreis des Musikers zählen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns