Termin

Adam Saks - Follow you, follow me

Ausstellung 05.02.2011–12.03.2011

Bourouina Gallery, Berlin, Deutschland

Seit der Ausstellung Sacre Nom de Dieu! im Jahr 2009 hat sich die Arbeit von Adam Saks radikal weiterentwickelt. Einige seiner Motive und Inspirationsquellen bleiben aus vergangenen Arbeiten vertraut, doch die malerische Vorgehensweise hat eine grundlegende Veränderung erfahren: Statt Öl benutzt er jetzt Acrylfarbe, wodurch seine Kunst an Spontanität, Geschwindigkeit und Frische gewonnen hat. „Die Wahl des Mediums hat meinen künstlerischen Werkprozess liberalisiert....Es hat mir wirklich größere Freiheit gegeben in der Wahl meiner Motive, Farben und Bilder (…).

Die ausgestellten Arbeiten sind von dieser neuen Energie durchdrungen und lassen uns in ein üppiges, traumhaftes Universum eintauchen: Frauengesichter, Reiter, Figuren aus Legenden und Comics, Tattoo-Motive und Textfragmente, prallen aufeinander, überlagern und durchdringen sich. Adam Saks bemächtigt sich der Formen, hantiert mit Symbolen und bricht mit Lust und Enthusiasmus ihre ursprüngliche Bedeutung.
Zwei Elemente charakterisieren die Arbeiten der Ausstellung Follow You Follow Me und veranschaulichen sehr deutlich, was Adam Saks selbst dazu sagt: „Ich bin ein Grafikkünstler, der auch malt“. In seinen Bildern sind die Motive nicht im eigentlich Sinne gemalt, sie sind gezeichnete Kontur, Positiv oder Negativ, jedoch immer in tiefem Schwarz.
Die Farbe will nicht mehr nur als Kolorit eines Objekts oder einer Figur verstanden werden, sie löst sich los und bildet eigenständige Formen. Farbflächen werden zu Konstruktionselementen und genau wie seine Motive begegnen und überlagern sie sich auf der Oberfläche der Leinwand.
Adam Saks erweist sich in der Tat als außergewöhnlicher Kolorist und spielt hier mit einer barocken Palette von feinen, changierenden Grautönen und gebrochenen, jedoch leuchtenden Farben, die von einem tiefen Purpur über Violett bis Goldocker reichen. Stellenweise vollendet ein durchscheinendes Band weißer Farbe den Zusammenhang des Ensembles um ein kraftvolles, stimmiges Werk von ausgesprochener Originalität zu schaffen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns