Termin

Alexander Olbricht (1876-1942) Landschaft und Ornament

Ausstellung 10.11.2012–13.12.2012

Galerie Profil, Weimar

Veranstalter: Galerie Profil

 Nachdem vor zwei Jahren die Klassik Stiftung Weimar den Künstler Alexander Olbricht zusammen mit Marcus Behmer nach langen Jahren wieder der Öffentlichkeit präsentiert hat, ist das Interesse an dessen Arbeiten nicht abgeklungen, zumal parallel dazu die erste Verkaufsausstellung seiner Graphik in der Galerie stattfand. Nun folgt mit anderen Schwerpunkten eine zweite Verkaufsausstellung aus dem Nachlass.
Die Ausstellung zeigt Olbricht als exzellenten Graphiker und Zeichner, der von Weimar aus eine grosse Ausstrahlung erlangt hat und dessen Werk bis heute seine Wirkung gerade wegen der Einfachhheit seiner Motive nicht verloren hat. Die unspektakulären Motive aus der Peripherie der Stadt - wie Gartenzäune, Feldwege, Blumen und Gräser, stille Landschaften - besitzen eine geheimnisvolle Anziehungskraft und verzaubern auf ihre eigene Art und Weise.
Eine Ausstellung zum 70. Todestag des Künstlers. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof in Oberweimar, für welches sein Freund Marcus Behmer die Grabtafel entworfen hat.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns