Termin

Andreas Lau – Anonym

Ausstellung 14.09.2007–10.11.2007

Galerie Supper, Karlsruhe, Deutschland

Andreas Lau (geb. 1964) beschäftigt sich seit zwei Jahren mit einer Bildserie, die sich der Anonymisierung individueller Porträts widmen. Interessant ist dabei die vielschichtige Depersonalisation, geht es doch nicht um V.I.P.s, sondern um ohnehin beliebige Vorlagefotos aus der Tagespresse. Diese verfremdet Lau in klassischer Eitemperatechnik, indem er die Formen aufweicht und zerlegt, in Unschärfen verzerrt und nahezu zur Auflösung treibt. Das Ergebnis beschreibt Lau als »Bildstörung«, auch das in doppeltem Sinn: einmal als tatsächliche Störung, weil das immer noch erkennbare Bild-nis naturgemäß aber aussichtslos nach Identifizierbarkeit strebt, zum anderen im übertragenen Sinn als Ab-Bild einer technischen Pixelstörung unserer Medientechnik.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns