Termin

Antoni Tàpies – Collection, 1955–65

Ausstellung 19.01.2016–22.05.2016

Fundació Antoni Tàpies, Barcelona, Spanien

Die Fundacio Tapies bietet eine Auswahl an Arbeiten aus der Sammlung des Künstlers, die in der Zeit entstanden, in der Tapies international anerkannt wurde. Sein Bild in der Öffentlichkeit verband ihn und seine Kunst mit dem Abstrakten Expressionismus und mit dem Wunsch, innere Prozesse in neues Material zu verwandeln. 1954-55 veränderten sich seine Arbeiten signifikant infolge früherer Erfahrungen, Einflüsse und Affinitäten. Das war der Anfang seiner Reife als Künstler. Sein Interesse galt der Ausdrucksstärke bestimmter Materialen, die er schon in den 1940ern entdeckte. Er schuf Arbeiten, die an Wände erinnern und von dichten Texturen und einer limitierten Palette aus Grau, Braun und Ocker dominiert sind. Mit diesen Werken erreichte Antoni Tapies nationale und internationale Anerkennung, vor allemin den späten 50ern und frühen 60ern.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns