Termin

Arno Gisinger - Topoï

Ausstellung 09.11.2012–06.01.2013

Museum für Photographie, Braunschweig, Deutschland

Arno Gisinger wurde 1964 in Österreich geboren und lebt seit 2004 in Paris. Seit über fünfzehn Jahren entwickelt er eine pluridisziplinäre künstlerische Praxis, die Fotografie mit Historiografie verbindet. Beeinflusst durch die deutschen Denkschulen der Zwischenkriegszeit (Benjamin, Kracauer, Giedion) und die Methoden der neuen Geschichtsschreibung (White, Veyne, Ginzburg), versucht er in seinen Projekten eine zeitgenössische Neuinterpretation von Geschichtsschreibung am Beispiel ausgewählter Orte und Nicht-Orte der Erinnerung. Er schafft neue Formen und Figuren, indem er sich des Archivs, des Dokuments oder der Zeugenschaft im Sinne eines living memory bedient. Arno Gisinger arbeitet nicht nach fotografischen Genres, sondern stellt ja nach Projekt Menschen, Dinge oder Topografien in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen.

Die Wanderausstellung, die nach Braunschweig noch in Pontault-Combault (F), Biel (CH) und Linz (A) gezeigt wird, ist inhaltlich retrospektiv und prospektiv zugleich angelegt. Die Auswahl der Arbeiten schöpft aus dem vorhandenen Fundus, variiert aber nach den räumlichen Gegebenheiten. Wichtige Arbeiten der letzten Jahre werden mit neuen, für die jeweiligen Ausstellungsorte konzipierten Projekten kombiniert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns